15. 04. 2008, 07:26
Tja, nur gibt das Fahrgastaufkommen in den Randbereichen einfach nicht so viel her, es würde wahrscheinlich nichtmal den Einsatz eines S-Bahn Vollzugs rechtfertigen. Wie soll man das lösen? Kurzzüge alle 15 oder 20 Minuten bis in die Außenbereiche? Da würde man im Kernnetz Probleme kriegen. Voll- oder Langzüge alle 15 oder 20 Minuten bis in die Außenbereiche? Wäre wirtschaftlich wohl wenig sinnvoll. Halbstündlich bis in die Außenbereiche, mit Zwischentakt-Bahnen bis z.B. Herrenberg? Das vielleicht noch am ehesten. Für die Anbindung ans S-Bahn Netz braucht es aber eines am allermeisten: Fahrgastaufkommen. Und wenn ich mir die Bahnhöfe am Rande des VVS-Gebiets anschaue (*), denke ich es geht auch weniger um Kreisgrenzen, sondern eher darum dass das ländliche Umland eben nicht genug Fahrgastpotenzial generieren würde. Sonst hätten wir längst S-Bahnen zumindest bis an die Kreisgrenzen (Bondorf, Murrhardt bzw. Fornsbach, ...).
(*) Meine persönliche Beochachtungen - mit Zahlen kann ich das leider nicht belegen. Würde mich aber interessieren wenn da jemand was hat, ich bin sicher solche Untersuchungen sind bereits durchgeführt worde.
(*) Meine persönliche Beochachtungen - mit Zahlen kann ich das leider nicht belegen. Würde mich aber interessieren wenn da jemand was hat, ich bin sicher solche Untersuchungen sind bereits durchgeführt worde.