(26. 01. 2018, 18:21)dt8.de schrieb: Für mich führt die Trasse zu weit um die Innenstadt herum und würde m.E. so zu keiner Entlastung führen. Wenn schon eine völlig neue Trasse, dann doch am Besten innenstadtnah bzw. durch.Also immerhin würde die Strecke HBF, S-West mit Schwabstr. und S-Süd bestens anbinden. All das würde ich mal nicht als Vorortbezirke einordnen.
Wenn für dich Innenstadt nur die Königstraße, im Weiteren S-Mitte, ist, dann verfolgst du noch immer diesen zentralistischen Ansatz der 70er Jahre nach dem das Sternnetz der S-Bahn und zu weiten Teilen auch das Stadtbahnnetz entstand. Zwar effizient zu seiner Zeit aber eben mit dem Problem der Überlastung der zentralen Knotenpunkte.
Zudem fehlt mir da ein Gegenvorschlag: meines Erachtens gibt es in S Mitte keine Verbindung wo nicht schon Strecken existieren. Und nur durch ein neue Verknüpfungen der bisherigen Strecken wirst du keine Entlastung bewirken. Das ist meines Erachtens nur Kosmetik.
Edit:
Alternativ wäre nur noch die Kapazität der Bestandsstrecken massiv und ebenso teuer auszubauen. Z.b. 4 Gleisige S-Stammstrecke oder 120 Meterzüge der Stadtbahn mit Tunnel Charlottenplatz Bopser oder Taktverdichtung für die auch ein Ausbau der Haltestellen zumindest an Knotenpunkten in der Innenstadt z.b. Austieg zu beiden Seiten notwendig würde. Bei all dem dürften die Kosten mind. gleich einer komplett neuen Stammstrecke sein und der Nutzen würde sich nur für die ergeben die heute schon grundsätzlich eine gute Verbindung haben. Es wäre nur Komfortabler wenn man auch mal nen Sitzplatz findet, sicher auch ein Grund vom Auto umzusteigen - aber reicht das?