21. 02. 2016, 13:18
(21. 02. 2016, 11:49)Micha schrieb: Oder der 'Flaschenhals' Olgaeck - Stadtbibliothek (bzw. künftig Hbf), mit den Blockabständen, durch den 5 Linien - mangels Optionen - müssen.
Deshalb dacht ich eigentlich an die Strecke, die Gablenberg mehr oder weniger anbindet. Dann hätte man auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Annahme: Die Linie kommt vom Killesberg, beim Bücherknast müsste sie kurz bevor die U12 einfädelt ausfädeln, über eine Verbindung zu den Gleisen der U9 U11 und U14 kommen, am Hbf dort einfahren, da ist ja noch deutlich Platz. In Richtung Staatsgalerie weiter, kurz vor dem Beginn des Wagenburgtunnels eine Rampenstation (um eine weitere unterirdische Station Staatsgalerie vermeiden zu können), dann durch dessen Nordröhre und anschließend durch die Schwarenbergstraße, mit Anschluss an die U15 Trasse an der Payerstraße. Von dort bis Ruhbank und dann auf irgendeine Weise eine Möglichkeit, um in Richtung Waldau weiterzufahren.
Dann hätte man hier auch noch eine weitere Notstrecke falls es im Bereich Dobelstraße zu Störungen kommt etc.
Die Frage(n): Was kostet der Spaß? Und ist es wirtschaftlich bzw. machbar?
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...