Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müll aus der Region RT / TÜ evtl. über Schiene und Stadtbahn (!!) nach TSM
#1
Hallo!!

Nach einem Bericht im Schwäbisches Tagblatt von heute wird geprüft den Müll, der in S-Münster verbrannt und dorthin mit LKWs gekarrt wird, evtl. durch Nutzung der Stadtbahngleise ab Untertürkheim genauso günstig wie mit dem LKW zu transportieren. Es war schon lange im Gespräch den Müll aus der Region Reutlingen / Tübingen nach Münster per Bahn zu transportieren; dies scheiterte aber schlussendlich an den Kosten. Diese Mehrkosten würden 50 Cent / Person und Jahr betragen was ich persönlich schon lächerlich finde... Wie dem auch sei. Da hat man vor ein paar Jährchen mal wieder sehr weitsichtig gehandelt, als (auf Antrag der Republikaner) die Gleise der Münsterbahn größtenteils entfernt wurden. Als Grund wurde apropos angegeben, dass die Gleise doch häßlich wären. Würden diese noch existieren hätte man das ganze Brimborium gar nicht; dann würde der Müll aus Neckar-Alb schon Umweltfreundlich per Bahn rollen. Das Problem bei einem Wiederaufbau sind schlicht und einfach die extrem hohen Kosten, da die Gleise zum Teil in unwegsamen Gelände verlegt werden müssen. Hier steckt natürlich auch ein großes Argument, die Industriebahn in Feuerbach beizubehalten, denn wer weiß wie sich der Güterverkehr in den nächsten Jahren hier entwickelt? Gut jetzt bin ich ganz schön abgeschweift: Jedenfalls ist man gerade bemüht die Kosten durch einen Transport auf den Stadtbahngleisen ab TSU auf das Niveau des LKW-Transportes zu drücken. Die SSB hält sich zu dem Vorschlag nach einschlägigem Zeitungsartikel noch bedeckt.

Grüße,

br101
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Müll aus der Region RT / TÜ evtl. über Schiene und Stadtbahn (!!) nach TSM - von br101 - 13. 11. 2007, 14:36
Noch eine kleine Ergänzung... - von br101 - 14. 11. 2007, 20:28
RE: Noch eine kleine Ergänzung... - von dt8.de - 14. 11. 2007, 20:47
RE: Noch eine kleine Ergänzung... - von br101 - 14. 11. 2007, 20:54
Schritt zurück!!! - von br101 - 25. 11. 2007, 01:13
RE: Schritt zurück!!! - von Fahrkartenbenutzer - 25. 11. 2007, 09:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste