03. 02. 2023, 12:11
(03. 02. 2023, 11:11)Strohgäubahner schrieb: Volle Zustimmung was die Planbarkeit angeht, aber ein 30-Minutentakt lockt auch niemand aus dem PKW weg. Taktung ist aus meiner Sicht das A und O für einen Umstieg auf den ÖPNV. Denn der Hauptvorteil beim eigenen Auto ist, das fährt, wann ich will. Ich beneide meine Frau, die mit U7 oder U15 gen Charlottenplatz aufbrechen kann. Ihre Fahrzeit ist zwar deutlich länger als meine drei Stationen von Zuffenhausen bis nach Weilimdorf, aber ich habe mit dem 15-Minutentakt das größere Handicap.
Kein Mensch bestreitet, dass eine dichte Taktung in absehbarer Zeit mehr Fahrgäste in die S-Bahnen bringt. Aber, solange die Personaldecke nichteinmal "auf Kante genäht" zu scheinen wirkt, ist das ganze Getöse vom 15-Min-Takt eher ein schlechter Werbegag.
Man hätte es auf status quo von 2021/22 belassen sollen. Zwischen 10 und 13 Uhr werktags, sowie samstags ab Mittag könnte man das ganze vorerst sein lassen. So doll von Touristen überrolt ist Stuttgart eh nicht, und vor allem am Vormittag ist nur Gelegenheitsverkehr. Dieser ist mit dem 30-Min.-Takt bestens bedient (S1 Esslingen - Böblingen und S6 mal ausgenommen). Was den Ast der S6 von Zuffenhausen bis Weilimdorf betrifft, so war er schon immer ein Sonderfall, da er - quasi im Stuttgarter Stadtgebiet mit grossen Industriegebieten liegend - eher Stadtbahnfunktion hat. Dort ist der 15-Min-HVZ Takt indiskutabel und ja, dort hätte man die S62 fahren lassen sollen.