09. 11. 2007, 20:51
glx schrieb:Als Streckenführung meine ich ES-Mitte - Bf - Zollberg - Nellingen (ähnlich wie alte END-Bahn) - Kreuzbrunnen - weiter ähnich 122.
Und sofern die Steigungen nicht über 10,5% liegen sehe ich keine Probleme. Solche Steigungen sollen in Linz auf der Pöstlingbergbahn auch mit Nf-Fahrzeugen bewältigt werden.
Klar das ist keine "richtige" Linienbahn, aber es geht auf jeden Fall.
Die Steigung ist nicht das Problem, sondern die engen Kurvenradien, die dann noch zusätzlich in der Steigung liegen. Und da über den gesamten Verlauf der Zollbergstraße kein eigener Bahnkörper möglich ist wird das auch nichts mit GVFG-Zuschüssen, da für Neubauten eigener Bahnkörper gefordert wird.
Und damit hat sich der Streckenverlauf erledigt. Die Gründe für doie Stillegung der END sollten ja auch hinreichend bekannt sein.