(15. 11. 2010, 23:27)GoaSkin schrieb: Gäbe es geeignete Möglichkeiten, eine eventuelle Stadtbahn im Umfeld des Bahnhofes Esslingen über den Neckar und weiter zu führen, im Zweifelsfall aber am Bahnhof enden zu lassen?
Für die Weiterführung sehe ich schwarz. Die einzige Möglichkeit sehe ich dafür sowieso von Obertürkheim/Mettingen her, und die Strecke scheint mir per Bus und S-Bahn nicht unterversorgt.
Man müßte nicht nur den Neckar, sondern auch die DB-Linie UND die B10 queren, per Tunell oder Brücke. Bei einer Brücke (die Hst mßte dann schon ÜBER dem Bahnhofsplatz liegen, aus der Berliner Straße kommend, etwa ab Schelztorstraße) gäbe es wohl ein "Esslingen21-Aufstand", nur eben überirdisch. Eine Streckenführung über die Fleischmannstraße scheint mir unrealistisch. Für ein Tunell müßte man auf der rechten Neckarseite, also am Bahnhof, schon recht großzügig graben, um eine halbwegs geradlinige Trasse ohne enge Kurven hinzukriegen, aber wo käme man dann links des Neckars heraus? Die Pliensauvorstadt ist zugebaut, da bekäme man die Steigung an einer Tunnelrampe wohl kaum in den Griff und selbst DT8-Einzeltraktionen kommen mir schon von der Länge der möglichen Hst her unrealistisch vor.
Ach so, und dann kommt ja gleich noch der Zollberg:
Zitat:Das könnte sich positiv auf die Kundschaft in der Esslinger Innenstadt auswirken und erlaubt es ggf., eine eventuelle Zahnradbahn nach Ostfildern auch auf der anderen Neckarseite enden zu lassen, ...
...was vom Zollberg her ein Umsteigen erforderlich machen würde, falls man die Zahnradbahn nicht auch durch das Tunell zum Bahnhof weiterführen würde. Das wäre dann eine weitere Kuriosität im "Stuttgarter" Nahverkehr.
Hmmm... einen gewissen Reiz hätte das schon
(Vorsicht! es folgt Amüsante Science Fiction/Fantasy!)
Ich sehe ein Bild vor mir!
Die Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle 'Esslingen Bahnhof' ist im Stadtbahntunell in Regelspur ausgelegt, dazwischen die bewährte Meterspur für die 'ZacketES' (wie einst die drei Schienen für GT4 und DT8), die von ES-Bahnhof ohne Zahnrad fährt und ab dem Ende der Pliensauvorstadt in die Zahnstangen einfädelt.
Kann da mal einer unsere befreundeten Schweizer Bahningenieuren nachfragen, wie die das schon dutzendweise gemacht haben? In der 'SWR-Eisenbahnromantik' wurde mal eine Schweizer Stecke vorgestellt, die abwechselnd per Zahnrad- und Reibungstraktion fährt.
(SF Ende)
Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, stelle ich fest, daß Esslingen ein noch schwierigeres Gelände hat, als mein Stuttgart.
Zitat:falls so der erforderliche KNF erreicht werden könnte.kaum...
Zitat:Ohne Anbindung der Innenstadt könnte sich eine Stadtbahn sogar eher negativ auf die Kundschaft auswirken, da es für die Leute bequemer wird, nach Stuttgart zu fahren. Projekte mit negativen Auswirkungen auf die Kundenströme werden nicht nur politisch bekämpft ..., sondern haben auch schon zum Aussterben von Innenstädten geführt...
Wobei ich mir vorstellen kann, daß einige Stuttgarter, besonders aus den Neckarvororten, auch gerne die Linien ins schöne Esslingen nutzen würden.
Und bei einer solchen Anbindung ES - S würde ich mir um die Esslinger Innenstadt wiklich keine Sorgen machen.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)