Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2-Verlängerung bis Plüderhausen?
#5
Zu den Ausbau sollte man bedenken, dass dann im Außenast ein 15min Takt mit den MEX hergestellt werden soll. 15min Takte in Ballungsräumen sind ja auch ein Teil der aktuellen langfristigen Strategie der Landesregierung.

Das hat dann 3 Dinge zur Folge:
  • Der Zug der in Schorndorf überholen muss ist der IRE/IC, der MEX fährt ja dann 15 min Versetzt.
  • Das Land könnte des Großraum Stuttgart auch zB bis Schwäbisch Gmünd definieren, was dann zur Folge hätte, dass der zusätzliche Verkehr dann bis dorthin fahren müsste
  • Der MEX würde an jeder S-Bahn Station östlich Schorndorf weiterhin halten, da ja der 15min Takt das Ziel ist, welcher via Linienüberlagerung (S2/MEX) erreicht werden soll.

Als Alternative zum S-Bahn Ausbau käme natürlich noch ein 15min Takt des MEX in Betracht, dieser würde aber an der Belegung der Remsbahn zwischen Schorndorf und Waiblingen scheitern.

@AchterZwerg
Die Vmax der Remsbahn kann hier eingesehen werden, diese beträgt maximal 140:
https://www.openrailwaymap.org/?style=ma...44&zoom=11

Generell würde ich dazu raten, Aussagen, die vor 10-15 Jahren im Zuge der S21 Grundsatzdiskussion gefallen sind nicht allzu ernst zu nehmen. Hier wurde von beiden (!) Seiten nicht immer mit der vollen Wahrheit argumentiert.

Über Ausbaupläne von offizieller Seite für 4 Gleise und 200km/h zwischen Stuttgart und Aalen ist mir nichts bekannt, diese würden eine Neutrassierung zur Folge haben. Sinnvoll könnte das potenziell zwischen Schwäbisch Hall/Crailsheim und Nürnberg sein, hier sind ja bereits einige Abschnitte für 160 ausgelegt und teils recht gerade und es gibt wenig Leute die eine Streckenbegradigung stören würde. Zum Ausbau Stuttgart – Nürnberg laufen meines Wissens noch die Untersuchungen. Im D-Takt wurde erst einmal auf jeder der beiden Strecken ein 60min Takt unterstellt, so dass man einen ca. 30min Takt Stuttgart - Nürnberg hätte.

Wirklich mehrgleisig ausbauen kann man die Remsbahn vielleicht im Bereich Schorndorf/Weiler (hier gab es bereits Überlegungen), wo Abstellgleise und Felder neben der Bahn sind. Ansonsten drückt sich die Bahn durch enge Ortsbebauung.
2 Weitere Gleise könnten deshalb wohl fast nur unterirdisch verlaufen. Und wenn man mal ein bisschen spinnen will, dann könnte man ja einen Tunnel von Weiler bis Zell graben, was ja mehrere Vorteile hätte:
  • Trennung von schnellen und langsamen Verkehren, die Ferngleise in Esslingen dürften ja nach der Vollinbetriebnahme der SFS den nötigen Platz haben
  • neue Verknüpfungen (Remstal mit Esslingen, ggf Waiblingen via Tunnel mit Plochingen, wenn man Gleisdreiecke einbaut)
  • Der GV kann ohne Kopfmachen auf die Remsbahn fahren.
  • Man könnte westlich und östlich nach S21 einfahren, ohne die problematische Kurve an der Nürnberger Straße nutzen zu müssen

Aber auch wenn man schon 2 Riesentunnel im Zulauf auf Stuttgart plant, glaube ich nicht an eine baldige Verwirklichung des „Schurwaldtunnels“ Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 04. 05. 2022, 17:55
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 04. 05. 2022, 19:25
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 05. 05. 2022, 16:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste