Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2-Verlängerung bis Plüderhausen?
#1
Gestern war in der Waiblinger Kreiszeitung (online, bezahlpflichtig) in einem Beitrag der Überschrift zu entnehmen, dass wohl angedacht wird, die S2 über Schorndorf hinaus bis zur Kreisgrenze nsach Plüderhausen hinaus zu verlängern. Einen gedruckten Artikel gibt es wohl im Regionalteil für Schorndorf, aber diesen Artikel habe ich nicht.

Wäre eine S2 bis Plüderhausen hinaus überhaupt realisierbar? Bisher endet die S2 in Schorndorf, ob die Bahnhöfe in Urbach und Plüderhausen (die übrigens mit viel Aufwand renoviert und neugestaltet wurden) für den S-Bahn-Betrieb geeignet werden, ist fragllich, wegen der Einstiegshöhe. An beiden Stationen halten Regionalexpress-Züge bzw. der MEX.

Des Weiteren wäre bei einer Verlängerung bis Plüderhausen wohl der Bau eines Abstellbahnhofs in Plüderhausen notwwendig, und ob es dort soviel Platz gibt, da habe ich meine Zweifel.
Außerdem müsste dann die Remsbahn in diesem Abschnitt auf mindestens 4 Gleise erweitert werden.

Ob das alles wirtschaftlich und kurzfristig verfügbar wär, mag ich bezweifen.
Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von AchterZwerg - 04. 05. 2022, 15:03
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 04. 05. 2022, 17:55
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 04. 05. 2022, 19:25
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 05. 05. 2022, 16:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste