Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen
#8
(08. 11. 2021, 06:48)glx schrieb: Generell kann man seine Busse und Bahnen so nummerieren wie man Lust drauf hat.
Da man aber Verwechselungen reduzieren möchte, werden Dopplungen aber gerne reduziert.

Als besonderes Beispiel sei immer wieder die 2x S5 in Bietigheim bis vor ein paar Jahren genannt.

Auch die Stuttgarter und Karlsruher S4 sind keine 25 km auseinander.

Früher gab es in Heidelberg noch nicht die 2 vor den Liniennummern. Das heißt die Straßenbahninien 1, 2, 3, 4, 6 gab es in Heidelberg und in Mannheim, diverse Heidelberger Busnummern gab es in Ludwigshafen, während Mannheim seine Busse mit Buchstaben nummerierte.
Das ganze System wurde mit Gründung der RNV 2006-2008 dann überarbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neck...iennummern

Die verzwungene Umnummerierung, wie z.B. das von dir gebrachte Beispiel Heidelberg zeigt, regt mich ziemlich auf.
Was soll das denn!? Glaubt man im Ernst, ein auswärtiger Besucher verwechselt wenn er in Heidelberg ankommt die dortige Linie 1 mit der Mannheimer Linie 1 ??? Unsinn hoch drei!
Und dafür müssen nun Heidelberger mit ihren 5 Linien die Nummern "21" bis "26" verwenden und sich merken.
Unsinn hoch fünf!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen - von Alt-Schmöckwitz - 10. 11. 2021, 20:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste