Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Historisch] EXTRA Haltestellen-Namen: einst & jetzt
#21
(22. 04. 2021, 10:19)Micha schrieb:
(22. 04. 2021, 07:25)dt8.de schrieb:
(22. 04. 2021, 00:55)Micha schrieb: Kapellenweg [Hofen] > U Seeblickweg > U Max-Eyth-See
Eher Hofen als Seeblickweg/Max-Eyth-See. Die heutige Haltestelle liegt schon fast am Kapellenweg.
U ist falsch, das war früher eine zusätzliche Haltestelle zwischen Hofen und Seeblickweg.

Dann muss das aber nur für eine ganz kurze Periode so gewesen sein, denn
ich finde in allen alten Haltestellen-Verzeichnissen immer nur
 ... Elbestr. -> M.-E.-See ("alt") -> Kapellenweg -> Hofen -> Auwiesen...
Dann schaust Du in den falschen Fahrplänen. Mai 1966:

[Bild: mr601927.jpg]

Davor gab es die heutige Haltestelle Wagrainäcker nicht, da gab es ja auch nichts. Die heutige Haltestelle Max-Eyth-See hieß somit schon einmal so, als der Zugang zum See an der Stelle war. Damals gab es auch eine Wendeschleife an der Stelle, aber es ist schwer, da Bilder zu finden.

Hier https://www.arkivi-bildagentur.de/articles/a677267# kann man es etwas erahnen. -> Ups falsches Bild, richtiges folgt

Das richtige: https://www.ansichtskarten-center.de/top...-see-hofen
Man sieht drei Züge, einer direkt am Steg von der Halbinsel und zwei weitere direkt hintereinander etwas rechts davon, welche näher am See sind als der einzelne. Außerdem hatte ich schon eine Fahrplantabelle in der Hand, in der Verstärkerzüge bei Bedarf bis Max-Eyth-See genannt waren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Historisch] EXTRA Haltestellen-Namen - einst & jetzt - von dt8.de - 22. 04. 2021, 18:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste