Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
(07. 07. 2022, 16:32)glx schrieb:
(06. 07. 2022, 09:57)Andy0711 schrieb: ‒ In Stuttgart-Münster ist nur ein Bahnsteig am Gleis 1 vorhanden. Haltende Züge der Schusterbahn in Richtung Untertürkheim schließen damit gleichzeitige Fahrten der Gegenrichtung aus. => Mehr Verkehr könnte hieraus zu einem Problem führen, wodurch die R11 (oder dieser Halt) entfallen könnte.
Da die Züge eh nicht halten können, ist das doch egal?

Das war missverständlich ausgedrückt - gemeint war: ... wodurch die R11 (oder dieser Halt auf der R11) entfallen könnte.

(07. 07. 2022, 16:32)glx schrieb:
(06. 07. 2022, 09:57)Andy0711 schrieb: ‒ Gemäß der vorgenommenen Analyse der Jahre 2018-2020 verkehren in Spitzenstunden regelmäßig bis zu 8 Güterzüge pro Stunde. Diese müssen trotz Ausweitung der Schusterbahnverkehre weiterhin fahrbar sein. => Abweichende Geschwindigkeit der Güterzüge reduziert die Streckenkapazität.
Können Personenzüge da überhaupt schneller fahren?
ORM spricht von Vmax 90.
https://www.openrailwaymap.org/?style=ma...02&zoom=14

Wenn Güterzüge wegen Personenzügen anhalten müssen, können sie vermutlich nicht wieder so schnell beschleunigen. Das war früher zumindest mal so. Ich habe mich nicht informiert, wie die aktuelle Motorisierung ist und natürlich hängt die Beschleunigung auch vom Gewicht ab.
Es sollte nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen, wenn der vorausfahrende Zug in Kürze sowieso wieder hält - aber wenn es an der Gegenrichtung liegt (Münster), schon mehr.

(07. 07. 2022, 16:32)glx schrieb: Eine Wertung hatte ich eigentlich erst in der Diskussion abgegeben, aber gut  Smile
Ein Forum lebt ja davon dass man die Sachen mal kritisch durchdiskutiert.

Ja. Sorry, wenn ich vielleicht zu spitz degegen geschrieben habe - war nicht so gemeint.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von Andy0711 - 08. 07. 2022, 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste