Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
(05. 07. 2022, 21:41)glx schrieb: Welchen Zug zum HBF erreicht man in Untertürkheim, den man nicht auch zB in Esslingen oder Plochingen erreicht?
Schaut man sich die Verbindungen an, dann wird das noch deutlicher:

Der IRE6 der DB, welcher in Plochingen endet, hat dort Anschluss auf den RE5 aus Lindau und braucht so zwischen TÜ und S-HBF 0:56 min. OK, es wird da wohl sehr kuschelig werden.
Der IRE6 der SWEG braucht durch den Umsteig in Plochingen 1:05, also knapp 10min länger, da er logischerweise nur die S1 erreicht.
Würde es also darum gehen die Leute zum HBF zu karren, würde man doch in Esslingen oder Plochingen halten, wo mehr Züge zum HBF durchfahren als in Untertürkheim.

Durch das Halten in Untertürkheim bringt man die Leute eher in die Stadtbahn, die aber eben NICHT zum HBF fährt. TÜ-Charlottenplatz geht zB in 1:12 mit den SWEG-IRE.
Über die Erreichbarkeit des SWEG-IRE von S4/S5 Stationen muss ich glaube ich nicht anfangen. Auch diese Leute hält man vom HBF fern. Wie viele es wirklich sind werden wir in einen Monat wissen.

Es ist aber nicht das Ziel, die Leute von Hbf fernzuhalten. Das Ziel ist, die Züge vom Hbf fernzuhalten. Klar ist es ein Nebeneffekt, dass man viele Ziele von Untertürkheim oder ggf. Kornwestheim auch anders erreichen kann.

Außerdem gehst Du immer vom Gutfall aus. Was Du aber nicht berücksichtigst sind mögliche Verspätungen des IRE6 oder des Anschlusszuges, und dann ist man in Untertürkheim flexibler als in Plochingen oder Esslingen was alternative Fahrmöglichkeiten betrifft.

Und den RE5 als Anschluss für einen vollen IRE6 von Tübingen zu empfehlen ist nicht Dein Ernst, oder? Das Einzige, was man nutzen kann, ist die S1. Alles andere ist in Plochingen oder Esslingen schon voll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von dt8.de - 05. 07. 2022, 23:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste