Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Städte könnten nach Stuttgart eingemeindet werden?
#10
(11. 03. 2021, 17:11)WN 26 schrieb:
(11. 03. 2021, 14:10)A streetcar named desire schrieb: Viel eher könnte ich mir einen Zusammenschluss der Städte Böblingen und Sindelfingen vorstellen. [...] Eine Volksabstimmung stimmte dagegen, aber ich frage mich wirklich warum. Wohl nur aus Prinzip, bzw. weil man den jeweils anderen nicht mag. Ich habe gegen Sindelfingen keine Animositäten.
Historisch betrachtet (als eine Theorie von mehreren) könnte es daran liegen, daß Sindelfingen Böblingen immer noch gram ist, weil es seinerzeit - trotz auch da schon größerer Einwohnerzahl und wirtschaftlicher Bedeutung durch die Textilindustrie - nicht den direkten Hauptbahnanschluß an die Gäubahn erhalten hatte. Ein Zeitungsartikel von 2015 zum hundertsten Geburtstag des Bahnhofs Sindelfingen und der Rankbachbahn legt dies jedenfalls nahe. Daher übrigens auch der scheinbar "abwegige" Verlauf der Sindelfinger Bahnhofstraße, die ursprünglich - O Schmach! - zum Böblinger Bahnhof führte, lange bevor in ihrem weiteren Verlauf durch Straßenneu- und Überbauungen (etwa durch die Firma mit dem Stern) praktisch kein Stein mehr auf dem anderen blieb.

Ein etwas neuerer Hinderungsgrund für die Fusion war m.W. tatsächlich die Frage nach der Namensgebung, da weder "Böbelfingen" noch eine Bindestrichlösung konsensfähig schienen. Weitere Namensfindungsprozesse erschienen dann - auch wegen fehlendem aktuellem Interesse auf beiden Seiten - wohl von vorneherein zweck- und aussichtslos.

Aber es stimmt natürlich, Animositäten aus "folkloristischem Prinzip", wenn man so will, gibt es auch sonst in der Region Stuttgart zuhauf, nicht zuletzt auch innerhalb der "Reformstädte", wie z.B. Filderstadt, zwischen den Teilorten.

Mich wunderte es immer schon warum die parallel verlaufende Straße, was am Bahnhof endet, Mercedestr. heißt....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Städte könnten nach Stuttgart eingemeindet werden? - von Giannimann - 11. 03. 2021, 20:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste