Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#16
Ich sehe hier keine sinnvolle Möglichkeit für einen Stadtbahntunnel. Der Tunnel müsste bis zum Kursaal gehen; Richtung Rosensteinbrücke fällt mir keine sinnvolle Lösung ein (Rampe mit Gleisverschlingung?) und kreuzungsfreie Optionen sehe ich ebenfalls nicht.

Was etwas bringen würde, wäre ein einspuriger Straßentunnel stadteinwärts vor der Daimlerstraße bis zur Mercedesstraße (Rampen jeweils innen an den Gleisen). Die Wirkung am Wilhelmsplatz wäre vermutlich erheblich und dürfte sich aufgrund der Struktur der Kreuzung durchaus auch positiv auf die Gegenrichtung auswirken. In Gegenrichtung wäre sicher auch ein Tunnel denkbar (dort bis vor die Daimlerstraße), würde aber bei weitem weniger Nutzen bringen.

Natürlich kann man argumentieren, dass man damit ein falsches politisches Signal senden würde - aber von dieser Maßnahme (einer Entlastung des Wilhelmsplatzes) würden letztlich alle, also Autofahrer, Fußgänger und ÖPNV, profitieren.

Der einzige - aber m. E. verschmerzbare - Nachteil wäre, dass man vom Wilhelmsplatz oben (effektiv von Bad Cannstatt Nord) nicht mehr zum Wasen abbiegen könnte - aber hier gibt es Alternativrouten am Neckar entlang oder am Carré vorbei.

Gut, und die Fußgängerunterführung müsste weichen. Hat die schon mal jemand benutzt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von Andy0711 - 08. 01. 2021, 11:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste