Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#11
(06. 01. 2021, 19:04)Holger2 schrieb: es wäre die tatsächlich die Frage, ob das unmöglich wäre. Dazu kenne ich mich mit der geologischen Bodenbeschaffenheit zu wenig aus, denn das Haupthemmnis dürfte ja wohl das Mineralwasser sein.
So wollte ich zwar auch zuerst anworten, aber ist das wirklich ein Thema? Unter dem Wilhelmsplatz gibt es ja auch die Fußgängerunterführung, viel tiefer müsste die Bahn auch nicht, wenn man auf eine Verteilerebene verzichten könnte.
Und ganz ehrlich: städtbaulich würde man am Wilhelmsplatz auch nichts weiter kaputt machen, wenn man die Stadtbahn notfalls aus Hochbahn bauen würde ...

(06. 01. 2021, 22:39)Holger2 schrieb: Außerdem scheinen sich Stuttgart und Fellbach auch nicht ganz einig zu sein - in Fellbach wurde die Straße in einen Tunnel gelegt und somit kreuzungsfrei ausgebaut.
Das aber aus "Notwehr", um den weiter existierenden Verkehr wegzubekommen. Der örtliche Verkehr kann die Umgehung nicht nutzen. Fellbach hat viel Industrie im Westen, Mitarbeiter kommen viel vom Remstal. Denen nützt die B14-Umgehung nichts.
Trotz Tunnel steht man im Hauptverkehr dort oberirdisch immer noch gewaltig im Stau, wenn man den Tunnel aufgrund der Strecke nicht nutzen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von dt8.de - 07. 01. 2021, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste