Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
#36
(11. 01. 2021, 21:35)SSBChris schrieb:
GT6 schrieb:- 1. wird das Talquerliniensystem nicht belastet durch eine Verknüpfung der beiden Systeme.

- 2. z. B. jetzt für die angedachte Interims-U1 mit DoTra Fellbach - Innenstadtschleife wäre es ideal, wenn man von Heslach aus eine gegenläufige Innenstadtschleife mit Kurzzügen befahren könnte anstatt am Hbf (oder Vogelsang) zu wenden. Beide Richtungen im Tunnel wären gleich belastet. Ansonsten hätte man zumindest im Abschnitt Rotebühlplatz - Hauptbahnhof eine Doppellung der U1 und der Zusatzlinie.
Dann würde man aber einen Haufen Geld für eine kurzfristige Situation investieren (vsl. 1 Jahr). Schließlich müsste man die neue Verbindung an beiden Enden kreuzungsfrei ein- und ausfädeln lassen, um den sonstigen Betrieb nicht zu beeinträchtigen. 
Für 2. gilt das nicht ganz, da für eine gegenläufige Innenstadtschleife der Tunnel vom Hbf nach Charlottenplatz genügen würde und keine Kreuzung erfordern würde. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die SSB mit U11 und X1 nicht gerade gute Erfahrungen mit Einrichtungs-Innenstadtschleifen gemacht hat. 

Allerdings stimmt natürlich der Rest von SSBChris' Beitrag und es kann auch durchaus sein, dass die Verbindung vom Charlottenplatz (tief) zum Hbf schlichtweg nicht möglich ist ohne einen kompletten Neubau der Relation Charlottenplatz - Staatsgalerie.

Auch ich sehe hier keinen Bedarf und geringen Nutzen in Relation zu den Kosten - muss aber natürlich schon festhalten, dass es schön wäre, wenn man diese Möglichkeit hätte und es würde vielleicht auch die Hürde für andere Lösungen und Erweiterungen reduzieren. Aber letztlich würde ich das genauso ins Reich der Träume verfrachten wie meinen in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Ansatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021 - von Andy0711 - 12. 01. 2021, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste