27. 05. 2021, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 05. 2021, 10:50 von DT8-Radreifen.)
Code:
Linie: S6 S6 HHB S62 S5
Startbahnhof: Weil Weil Calw Weil Bietigh.
Zielbahnhof: Schwab. Schwab. Weil Zuffen. Schwab.
Calw - - 08:38 - -
Heumaden - - 08:44 - -
Althengstett - - 08:48 - -
Ostelsheim - - 08:52 - -
Weil der Stadt Ankunft - - 08:57 - -
Weil der Stadt Buszubringer 08:42 08:57 08:57 08:57 -
Weil der Stadt Abfahrt 08:48 09:03 - 09:00 -
Malmsheim 08:50 09:05 - | -
Renningen Ankunft 08:52 09:07 - 09:03 -
S60 nach Böblingen 09:09 09:09 - 09:09 -
Renningen Abfahrt 08:56 09:11 - 09:03 -
Ruthesheim 08:58 09:13 - | -
Leonberg Buszubringer 09:00 09:15 - 09:00 -
Leonberg 09:02 09:17 - 09:08 -
Höfingen 09:05 09:20 - | -
Ditzingen 09:09 09:24 - | -
Weilimdorf 09:11 09:26 - | -
Korntal 09:13 09:28 - | -
Neuwirtshaus 09:16 09:31 - | -
Ludwigsburg - - - - 09:16
Kornwestheim - - - - 09:20
Stuttgart-Zuffenhausen 09:19 09:34 - 09:21 09:24
Stuttgart Feuerbach 09:21 09:36 - - 09:26
Stuttgart Nordbahnhof 09:24 09:39 - - 09:29
Stuttgart Mittnachststraße 09:28 09:43 - - 09:33
Stuttgart Hauptbahnhof 09:30 09:45 - - 09:35
Code:
Linie: S6 S6 HHB S62 S5
Startbahnhof: Schwab. Schwab. Weil Zuffen Schwab.
Zielbahnhof: Weil Weil Calw Weil Bietigh.
Stuttgart Hauptbahnhof 08:01 08:16 - - 08:26
Stuttgart Mitttnachtstraße 08:03 08:18 - - 08:28
Stuttgart Nordbahnhof 08:07 08:22 - - 08:32
Stuttgart Feuerbach 08:10 08:25 - - 08:35
Suttgart Zuffenhausen 08:12 08:27 - 08:39 08:37
Kornwestheim - - - - 08:41
Ludwigsburg - - - - 08:45
Neuwirtshaus 08:14 08:29 - | -
Korntal 08:17 08:32 - | -
Weilimdorf 08:19 08:34 - | -
Ditzingen 08:21 08:36 - | -
Höfingen 08:25 08:40 - | -
Leonberg 08:28 08:43 - 08:51 -
Leonberg Busabbringer 08:32 08:47 - 09:02 -
Rutesheim 08:32 08:47 - | -
Renningen Ankunft 08:34 08:49 - | -
S60 aus Böblingen 08:20 08:50 - 08:50 -
Renningen Abhfahrt 08:37 08:52 - 08:56 -
Malmsheim 08:39 08:54 - | -
Weil der Stadt Ankunft 08:41 08:56 - 08:59 -
Weil der Stadt Busabbringer 08:48 09:03 09:03 09:03 -
Weil der Stadt Abfahrt - - 09:15 - -
Ostelsheim - - 09:20 - -
Althengstett - - 09:22 - -
Heumaden - - 09:26 - -
Calw ZOB - - 09:32 - -
Was mir dabei aufgefallen ist:
Wegen der Ausrichtung der Hesse-Bahn auf Renningen, die ja nicht wirklich kommt, hat man die Begegnungsstelle in Ostelsheim statt in Althengstett geplant. Das hat zur Folge, das man zwingend einen Lastrichtungsfahrplan braucht. Morgens nach Böblingen, abends von Böblingen. Die Folge ist natürlich, dass man dann in der anderen Richtung 15 Minuten warten muss, was definitiv eine Verschlechterung gegenüber den unzähligen Bussen ist.
Ohne die Fahrt nach Renningen und deshalb dann einer möglichen Begegnungsstelle in Althengstett bestünde dann aber ganztags in Weil der Stadt ein Anschluss an die Haupttakt-S6 und von der Haupttakt-S6, die Anschluss an alle S60 nach Böblingen hat. Damit würde es doch viel sinnvoller sein, die HHB nie bis Renningen fahren zu lassen und stattdessen in einem sauberen Takt zwischen Weil der Stadt und Calw pendeln zu lassen, damit immer an jede S60 und von jeder S60 ein Anschluss besteht. Zudem hätte man dann in Calw mehr Wendezeit und einen zuverlässigeren Betrieb, mit dem man zuverlässiger die Anschlüsse nach Böblingen und Weil der Stadt bekommt als wenn die HHB sich nach Renningen durchquetscht.
Jetzt die Frage:
Könnte man das mit der Begegnungsstelle - auch wegen dem KNF und der Förderung - noch ändern oder ist es schon zu spät dafür?
Bei der S62 spekuliere ich übrigens sogar darauf, dass die bis auf Weiteres in Zuffenhausen enden wird. Da man ja da aus Weil der Stadt-Richtung zwei Gleise (Hoch- und Tiefgleis) hat, sollte es da keine Probleme geben und eine überschlagene Wende wäre sogar auch möglich.
Nur in Weil der Stadt wird es dann knapp, da immer mehr S-Bahn-Züge an gleich vielen S-Bahn-Bahnsteigen halten müssen und nur ein neuer HHB-Bahnsteig hinzukommt. Auch werden die Abstellgleise knapp, da man Gleis 1 nicht mher zur Abstellung benutzen kann, weil da ja dann die HHB fährt. Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, aber Platz. Perspektivisch ehe ich hier noch eine Möglichkeit für einen weiteren Bahnsteig. Andernfalls hat man bei den ganzen Zügen irgendwann ein Problem, da der Platz in Weil der Stadt insbesondere in der Abstellung ja dann doch begrenzt ist und di Rangiererei noch schlimmer wird.
Der dritte Bahnsteig an Gleis 3 auf der Industriseite an der Sekten-Christus-Gemeinde könnte diese Rangiererei obsolet machen, weil dann alle Züge am Bahnsteig stehen bleiben können und nicht gleich weg fahren müssen, damit die Zuglänge wieder passt. In dem Atemzug kann man dann auch die Linien 663, 665, 666 und X74 auf die Industrieseite verlagern.
EDIT:
Weiß jemand, warum es mir die Spalten verzerrt?
Ich habe schon überlegt, das anders reinzumachen aber das gibt nur Chaos.Vielleicht kann mir jemand ja per PN nen Tipp geben wie ich meine Excel-tabelle hier reinbaue ohne Chaos.