Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV
#19
Ich sehe in der Benutzung der Busse und Bahnen ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Der ÖV ist nachgewiesenermaßen kein großer Ansteckungsherd - in ganz Österreich wurde noch kein einziger (!) Fall dort nachgewiesen. Dadurch, dass in der Bahn wenig gesprochen wird, ist auch die Gefahr durch Aerosole gering.
Wenn man aber absolut auf Nummer sicher gehen will, kann man natürlich auch FFP2/3 Masken verwenden, ich halte es aber nicht unbedingt für nötig.

Zum Ursprungsthema zurück:
Die Zahl der "Maskenverweigerer" (sind es denn Verweigerer oder Personen, die wirklich keine tragen können?) ist meiner Erfahrung nach eher gering. Dadurch, dass im ÖV die Ansteckungsgefahr so gering ist, hätte ich persönlich auch kein Problem damit, neben einer Person ohne Maske zu sitzen, sofern diese nicht spricht oder gegenüber von mir sitzt.
Ich selbst trage natürlich eine Maske, aber nicht weil ich denke, dass es aufgrund der Pandemie unbedingt nötig ist (Länder ohne Maskenpflicht stehen nicht unbedingt schlechter da und Einführung/Aufhebung von Maskenpflicht hatte z.B. in Österreich keinen Effekt auf die Pandemie), sondern weil ich es auch vorsichtigeren und stärker gefährdeten Menschen ermöglichen will, den ÖPNV mit gutem Gewissen zu nutzen.
LANGFRISTIG fände ich es aber besser, wenn sich besonderes gefährdete Menschen mit wirklich sinnvollen Masken (FFP2/3) schützen, die nachweislich die Pandemie positiv beeinflussen, und alle anderen Menschen dadurch auf den nicht unumstrittenen MNS verzichten könnten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 22. 08. 2020, 21:12
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 22:29
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von sbahnfreund.stuttgart - 22. 08. 2020, 21:41
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 23:02
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 08. 09. 2020, 22:55
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von K.E. - 07. 02. 2021, 00:21
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 30. 06. 2021, 23:20
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 01. 07. 2021, 06:57
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 02. 09. 2021, 23:34
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 03. 09. 2021, 01:13
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 03. 09. 2021, 10:10
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 09. 09. 2021, 00:18
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 09. 09. 2021, 06:30
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 10. 09. 2021, 06:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste