Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV
#1
Im Rahmen der Coronaschutzverordnung gilt in Baden Württemberg seit dem 27.04.2020 die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase an Bahnhöfen und in den Fahrzeugen des ÖPNV. Grund dafür ist, dass im ÖPNV Mindestabstände nicht eingehalten werden können.
Problem: Es hält sich, trotz mittlerweile hoher Bußgelder ein erheblicher Teil nicht an die getroffene Regelung. An Bahnhöfen trägt die Maske nichtmal ein Bruchteil (In der Innenstadt wichtig, in Höfingen absoluter Blödsinn) der Reisenden. Diese "Masken-Muffel" finden sich in allen Altersklassen und Kulturgruppen. Besonders häufig handelt es sich subjektiv bei den Maskenverweigerern um Mitarbeiter der Firmen Daimler und Porsche, sowie Menschen aus sozialen Brennpunkten, oft auch Menschen mit Migrationshintergrund, die auf sozialer Ebene (gesellschaftliche Normen und Werte) nicht zufriedenstellend in die Gesellschaft integriert sind. Unabhängig davon, das finde ich am Dreistesten, gibt es Leute, die entweder ein Fake-Attest vorlegen, dass sie schlampig per Hand geschrieben haben oder per Word, wo einfach "Masken-Attest" in Schriftgröße 30 draufsteht, und diejenigen Jugendlichen, die meinen, alles ohne Maske absichtlich vollhusten zu müssen. Dabei brüllen sie dann noch unheimlich laut: "CORONA!!!!!!!"


Auch ergeben sich völlig verschiedene Situationen in verschiedenen Regionen und Verkehrsmitteln.

Am schlimmsten ist in jedem Fall die S60 zwischen Renningen und Böblingen, es hält sich nichtmal die Hälfte dran, und das ist nicht untertrieben. Ein ganz anderes Bild habe ich in der S1 erlebt, genauso wie in den Zügen der SSB, die insbesondere Wangen, Gaisburg, Ostfildern Parksiedlung und Freiberg  (Mönchfeld) weiträumig umfahren. In den Regionalbahnen von ABRBW und GABW, wird sich immer dann dran gehalten, wenn jemand kommt, sonst wird entweder die ganze Zeit vom gleichen Brot abgebissen, oder die Maske fehlt halt einfach fehlt ganz ohne Ausrede. Diese Hybrid-Masken-Muffel sind auch wahnsinnig dreist. Bei der DB siehts in dem Fall schlechter aus, da irgendwie nur sehr selten ein Kundenbetreuer mitfährt.


Frage: Fallen euch auch diese "Cluster" an Masken-Muffel-Zonen auf? Oder bin ich da völlig am übertreiben weil ich es einfach für ziemlich "unhöflich" halte, wenn man andere mit seiner Viren-Rotze umhüllt.


Meine Idee: In jedem Zug einen Teil machen, in dem sich die Masken-Muffler gegenseitig anstecken können wie sie wollen, alle mit Attest inkludiert. Alle anderen können dann weniger "gefährdet" reisen, und die, die wegen einem Stück Stoff hyperventillieren können ja dann gerne reisen und die Beförderungspflicht wird erfüllt.
Des Weiteren sollten doch bitte, wie beim Schwarzfahren die Kundenbetreuer und Kontrolleure die Masken-Regeln kontrollieren, die aktuelle Kontroll-Methode ist ja ein schlechter Witz.

PS: Ich selbst habe bedingt durch meine Rachitis (Pectus excavatum sive infundibulum) ein deutlich geringeres Lungenvolumen und eine trockene Speiseröhre (Refluxösophagitis) als andere und dennoch, obwohl Maskentragen mir ggf. schwerer fällt als manch anderem, trage ich sie, weil es Anstand und Respekt gebieten. Permanent und auch über der Nase.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Stromabnehmer - 21. 08. 2020, 17:56
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 22. 08. 2020, 21:12
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 22:29
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 23:02
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 08. 09. 2020, 22:55
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von K.E. - 07. 02. 2021, 00:21
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 30. 06. 2021, 23:20
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 01. 07. 2021, 06:57
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 02. 09. 2021, 23:34
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 03. 09. 2021, 01:13
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 03. 09. 2021, 10:10
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 09. 09. 2021, 00:18
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 09. 09. 2021, 06:30
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 10. 09. 2021, 06:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste