Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Expressbus - Planung
#13
(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Welche meiner Linien verläuft genau parallel zu einer Bahn?
zB deine Linie X10 läuft zuest paralell zur U6, dann zu den REs Stuttgart - Tübingen. Wirklich neues wird nicht erschlossen.

Auch von anderen vorgeschlagene Linien wie Metzingen - Nürtingen - Neuhausen - Flughafen - Plieningen laufen fast komplett zu den künftigen Schienenstrecken. Die einzige Linienlücke ist Neuhausen - Nürtingen die man auch durch eine verlängerung des 120 schließen könnte.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Schau dir, wenn es dich interessiert, mal das Regiobus Netz um Salzburg an. Vor allem die Linien 130,160 und 170 verlaufen genau parallel zur S2 und S3, die jeweils im 30-Minuten Takt fahren.
Salzburg hat 150.000 Einwohner, Stuttgart hat 630.000. Damit ist alleine Stuttgart größer als das ganze Salzburger Land (550.000). Das kann man nur eingeschränkt miteinander vergleichen.
Zudem sind die genannten Linien ja keine Schnellbusse sondern Busse die eine engere Erschließung haben als die S-Bahn. Von der Erschließungsfunktion sind diese eher mit den Stuttgarter Stadtbahnlinien zu vergleichen.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Welche wäre das?
zB die Linien X96+X93 von Stromabnehmer.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Ja, ich plane lange Linien, wie z.B. Stuttgart - Reutlingen - Engstingen Bf. Diese ist aber nur eine konsequente Durchbindung der schon heute bestehenden Linie X3, die recht gut angenommen wird. Diese in Pfullingen enden zu lassen und dafür eine andere Linie nach Engstingen zu führen, wobei in Pfullingen bis zu 50 Minuten Umstiegszeit besteht, wie es heute der Fall ist, ist nicht sinnvoll!
Es ist mehr als Fraglich ob der X3 nach der IBN von S21 noch fahren wird. Denn dann verschwindet seine Verbindungsfunktion.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Stuttgart - Vaihingen(E) Stadt - Bretten hat nur einen Parallelverkehr zwischen Illingen und Bretten, wobei die Bahn einen völlig anderen Weg über Mühlacker nimmt und der Bus zusätzlich Lienzingen, Maulbronn und Knittlingen anbindet. Auch diese Linie gibt es schon, sie wird nur sinnvoll mit der 503 verknüpft.
Die heutigen Busse in diesen Bereich sind Nahverkehrsbusse und keine Schnellbusse. Der 700 zwischen Bretten und Mühlacker braucht zb ca. 45-50min (mit den Fahrrad braucht man nicht viel länger), die RB17c nur 20min. Ein Expressbuss schafft diese Zeit nicht, es sei denn er fährt ohne Halt.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Das ist wirklich ein größeres Problem. Allerdings fahren zwischen Flughafen und Neuhausen gerade einmal 2 Expressbuslinien, also 2 Busse pro Stunde. Das ist auch nicht mehr, als jetzt.
Ich gehe davon aus, dass mit der IBN der S2 alle paralellen Buslinien eingestellt werden.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Genau das sehe ich anders. Wir sollten aufhören, den Bus nur als Zusatz zu sehen, sondern als gleichwertiges Verkehrsmittel. 
Der Bus ist ein wichtiges Verkehrsmittel, das wird von mir nicht bezweifelt. Aber ich bin dafür, dass man Verkehrsmittel entsprechend ihrer Stärken einsetzt. Beim Bus ist das die günstige Flächenerschließung, bei der Bahn der schnelle und bequeme Transport mit hohen Geschwindigkeiten.
Der Bus hat ja bekanntlich eine Systembedingte Höchstgeschwindigkeit von 60km/h, wärend der Regionalverkehr der Bahn hier in der Region mit 160 km/h herum fahren kann.

(24. 07. 2020, 10:02)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Mit dutzendem Umsteigen und Wechsel des Verkehrsmittels bekommt man keine neuen Pendler auf "die Schiene". 
Vor der Umstellung der U5/U6 anfang der 1990er fuhren die Filderbusse in die Innenstadt zum HBF.
Nach der Eröffnung der Weinsteigetunnels wurden die Linien zum neuen Degerlocher ZOB zurückgezogen. Man musste 1x mehr umsteigen, aber man war trotzdem schneller. Und die Fahrgastzahlen sind seitdem gestiegen. Und zwar deshalb weil nun ein attraktives Angebot zur Verfügung stand dass die Leute schnell ans Ziel brachte.

Und gegen ein 100km/h schnelles Auto hat ein 60km/h schneller Bus über Land 0 Chance.

Anders sieht es aus, wenn in der Stadt keine Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, der Bus gegenüber den Auto durch Busspuren beschleunigt wird (das ist aber nur an wenigen Stellen wirklich effektiv) oder aber wenn die Leute nach einer kurzen Busfahrt in eine schnelle Bahn umsteigen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eigene Expressbus - Planung - von Stromabnehmer - 22. 07. 2020, 11:57
Eigene Expressbus - Planung - von Stromabnehmer - 22. 07. 2020, 13:01
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Micha - 23. 07. 2020, 10:51
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Holger2 - 23. 07. 2020, 12:45
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Holger2 - 23. 07. 2020, 17:01
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 24. 07. 2020, 08:35
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 24. 07. 2020, 12:42
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 24. 07. 2020, 14:18
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 25. 07. 2020, 20:30
RE: Eigene Expressbus - Planung - von M.S. - 26. 07. 2020, 00:32
RE: Eigene Expressbus - Planung - von M.S. - 26. 07. 2020, 00:37
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Busfan 92 - 26. 07. 2020, 00:56
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Holger2 - 27. 07. 2020, 00:08
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Silas - 09. 08. 2020, 10:17
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 22. 08. 2020, 23:21
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 12:05
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 13:11
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 13:55
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 14:55
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 24. 08. 2020, 01:49
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 14:23
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 14:35
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 15:02
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 15:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste