12. 04. 2022, 09:59
(12. 04. 2022, 07:30)Besserwisser76 schrieb: aktuelle Planungsszenario der SSBJa, das aktuelle Planungszenario der SSB sieht eine andere Planung vor.
Aber dieser momentane Stand der Planung ist ja kein Naturgesetz, das heißt ist legitim sich auch über andere Szenarien zu unterhalten. Und es ist auch legitim sich zu fragen, ob das ganze wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Denn das ganze ist ja eine Mischung aus politischen Vorgaben und handeln der SSB.
Politik beruht auf Ideen die man ja zur Diskussion stellen kann und eben auch nach Kosten und Nutzen zerlegen kann. Und mit Kosten sind natürlich nicht nur monetäre Kosten gemeint.
Gerade auf den Fildern tauchen in letzter Zeit immer mehr 20min Takt Linien auf, zum Teil mit limitierten Betriebszeiten, die am Ende ein recht undurchsichtiges Netz bilden werden. Damit gibt man am ende jeder Interessensgruppe einen Happen, aber ob das dann der Masse an Fahrgästen hilft ist eine andere Frage.
Von daher sehe ich durchaus auch Vorteile in einen Ansatz der wenige Linien mit hoher Taktung vorsieht. Aktuell sieht man das bei den SSB anders, aber in 5, 15 oder 50 Jahren sieht man das vielleicht wieder ganz anders.
(12. 04. 2022, 07:30)Besserwisser76 schrieb: Und auch nochmal: Wer soll einen 10-Minuten-Takt nach LE bezahlen?
Letztlich natürlich der zuständige Aufgabenträger (Stadt LE und/oder LK ES).
(12. 04. 2022, 08:35)MarcoSTR schrieb: Vaihingen macht keinen Sinn, da fährt jetzt schon die S-Bahn schneller hin und nach Dürrlewang wird dann die U17 fahren, also auch aus dem Stadtgebiet von L.E
Was meiner Meinung nach wirklich Sinn machen würde, wäre eine Linie von Leinfelden (später Echterdingen) nach Ostfildern, in der Taktlücke der U8 und das aber die ganze Woche.
Prinzipiell eine Nachvollziehbare Idee, die aber zu einen Holpertakt in LE führen würde. Denn man kann nur entweder 10min versetzt zur U5 ODER zur U8 fahren.