Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#11
glx schrieb:Und Politiker kann man nicht so leicht austauschen wie den betreiber einer solchen Bahn. Ich sag nur Ausschreibung.
Und ob die SSB das will?

Die SSB wird es ohnehin nicht verhindern können: bei allen Linien die nicht nach oder durch Stuttgart führen gibt es wahrscheinlich(*) keine Möglichkeit, die Ausschreibung zu verhindern.

(*) so häufig wie sich die Rechtslage in diesem Punkt derzeit allerdings noch ändert will ich da lieber keine Prognose abgeben. Aber es ist schon ein Erfolg, daß die Linien in Stuttgart nicht ausgeschrieben werden müssen.

glx schrieb:Und zu möglichen Nf-Fahrzeugen:
Wie wär's damit?

Bloß nicht. Für eine Linie einen völlig abweichenden Fahrzeugpark? Wer soll das bezahlen, immerhin benötigt man dann mehr (neue) Fahrzeuge als wenn auf den DT8-"Pool" zurückgegriffen werden könnte. Wenn schon unbedingt NF-Fahrzeuge, dann nur so, daß die Strecke DT8-kompatibel wird und im Notfall immer noch ein Trittstufen-DT8 (dann müsste man halt ein paar so belassen) dort fahren könnte.
Ich halte ja bekanntlich den DT8 nicht für das Maß aller Dinge, aber kompatibel sollte ein neues Fahrzeug schon sein.

Warum: geht man von DT8 aus, dann reichen für die Strecke vielleicht 2 zusätzliche Reservefahrzeuge, sollte der Bedarf kurzfristig größer sein (Unfälle, HU, usw) hat man ja genug andere. Beschafft man einen anderen Typ, dann reichen 2 Reservefahrzeuge niemals, um alle Möglichkeiten abzudecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von dt8.de - 26. 10. 2007, 20:40
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste