Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAHRPLAN 2020
#29
(09. 11. 2019, 18:27)glx schrieb: RE auf der Filstalbahn?
Das taucht natürlich nicht auf, weil das von DBRegio gefahren wird (es sind also solche Linien die von Stuttgart nach Friedrichshafen / Lindau)

glx schrieb:Regionalverkehr auf der Gäubahn?
Stuttgart - Singen / Freudenstadt? Das wird sowohl von DBRegio, als auch von Fernverkehr betrieben. Warum aber der Fernverkehr extra erwähnt wird? Ganz einfach: In diesen IC-Zügen dürfen mit Nahverkehrsfahrscheinen die Fahrt angetreten werden.

glx schrieb:Ich würde mal sagen 99% der Befragten wollen diese Linien auf den Linienplan sehen und verstehen nicht, weshalb man die "Murrbahn" besonders aufführt.
Inwiefern wird die "Murrbahn" als besonders aufgeführt wird? Es ist immerhin RE90 von Go-Ahead das alle 2 Stunden von Stuttgart nach Nürnberg verkehren wird. Eingesetzt werden sollen 3-Teilige FLIRT³ XL-Zügen mit 210 (2. Kl. 202; 1. Kl. 8) Plätzen (2 Züge im Verband ergeben 420 (2. Kl. 404, 1. Kl. 16) Plätze). Dazwischen wird von den Zügen von DBRegio, mit hoffentlich vernünftigen Zügen (3442 z.B.), bedient.

Zitat:Warum das Land BaWü nicht einfach die paar € investiert und vernünftige, Fahrgastbezogene Linienpläne erstellen lässt bleibt das Geheimniss des VM und der NVBW.
Wenn NVBW das machen wird, wäre es möglich, aber da ist nicht nur Wissen nötig, sondern auch mit viel Arbeit verbunden. Aus Kundensicht kann man das bei der Darstellung von Verkehrsliniennetzplänen den Fahrgästen doch nicht die wichtige Informationen vorenthalten, wie z.B. an welchen Orten halten die Züge bei Bedarf, ob es Haltestellen mit Kurzbahnsteigen gibt. Ich finde gelinde gesagt, daß solche Kurzbahnsteighaltestellen einen weitaus größeren Unsinn ist, als der bloße Verkehrsliniennetzplan von bwtarif, das lediglich Abellio und Go-Ahead abbildet.

Vielleicht sollte die AVG mal im Türbereich oder an den Decken, sofern es genug Platz hat, Monitoren mit einer "Perlschnurkettendarstellung" installieren, das den Fahrgästen informiert, was sie an welchen Haltestellen beachten sollen.

Im Go-Ahead zeigt im Zug anschaulich auf dem Monitor, daß an der Haltestelle xxx bei Bedarf hält und dem Fahrgast darum bittet dem Tf ein Signal zu geben, daß er dort aussteigen möchte. Bei Go-Ahead weiß man mittlerweile, daß man vor dem Halt auf der Türtaster drücken muß, bevor der Zug hält.

Zitat:Bedarfshalt.
So funktioniert’s am Bahnhof
Sie möchten an einem Bahnhof mit Bedarfshalt zusteigen:
Stellen Sie sich bitte gut sichtbar auf den Bahnsteig.
Der Lokführer muss erkennen können, dass Sie einsteigen möchten.
Bitte beachten Sie den Sicherheitsbereich am Bahnsteig.

So funktioniert’s im Zug Sie möchten, dass der Zug an einem Bedarfshalt hält:
Bitte betätigen Sie für Ihren Haltewunsch die Türöffnertaste an der Tür. Der Zug hält dann an der nächsten Station.
Entnommen aus der Fahrplantabelle IRE1/RB13.
So wie sich das im Text beim Zustieg liest, müssen die Züge jedesmal auf Sicht (Menschenwahrnehmbar - damit ist mit Sicherheit nicht 40 sondern 20 oder 10 km/h gemeint) gefahren werden oder der Tf bremst den Zug bis zur H-Tafel ab, damit der Fahrgast bei einem Halt erfaßt werden kann. Steht niemand am Bahnsteig oder wurde im Zug keine Halteaufforderung abgegeben, dann kann der Tf, denke ich, gleich wieder beschleunigen, ohne anzuhalten. Das ist auch der Grund warum am Zwerchweg in Herrenberg auf der Ammertalbahn und an vielen Bedarfshaltestellen der Regionalstadtbahn, solche Halteeinrichtungen mit dem Signal im Bremswegabstand vor dem Hp installiert ist. Nur damit es sichergestellt ist, daß an Bedarfshaltestellen mit unverminderter Geschwindigkeit durchgefahren wird, sobald keine "Meldungen" vorliegen.

So- da wir beim "FAHRPLAN 2020" sind einige Sachen:
Ab 01.01.2020 wird bei der LVL das Fahrtenangebot (natürlich nicht an allen Buslinien) erhöht, so, daß unter der Woche die Busse fast ganztägig im 10-Minuten-Takt fahren und dafür die Ferienfahrpläne entfallen, was das auch wiederum bedeutet, daß es zukünfig keine Ferieneinschränkung mehr geben wird.
X77 (Herrenberg - Altensteig): Die neue Buslinie löst die jetzige Buslinie 770 ab und bedient ab 15.12.2019 zusätzlich an Wochenenden mit stündlicher Bedienung den Abschnitt Nagold-Altensteig. Damit wird die ganze Strecke von Herrenberg nach Altensteig an allen Tagen mit Schnellbussen bedient.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 02. 11. 2019, 11:23
RE: FAHRPLAN 2020 - von Sebastian - 02. 11. 2019, 11:32
RE: FAHRPLAN 2020 - von DT812fan - 02. 11. 2019, 12:14
RE: FAHRPLAN 2020 - von Facelift G - 02. 11. 2019, 15:56
RE: FAHRPLAN 2020 - von sbahnfreund.stuttgart - 03. 11. 2019, 17:39
RE: FAHRPLAN 2020 - von Facelift G - 03. 11. 2019, 18:34
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 03. 11. 2019, 19:25
RE: FAHRPLAN 2020 - von Facelift G - 03. 11. 2019, 19:42
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 03. 11. 2019, 21:29
RE: FAHRPLAN 2020 - von sbahnfreund.stuttgart - 03. 11. 2019, 21:23
RE: FAHRPLAN 2020 - von snowtrain - 06. 11. 2019, 17:58
RE: FAHRPLAN 2020 - von Facelift G - 06. 11. 2019, 18:57
RE: FAHRPLAN 2020 - von Philipp - 07. 11. 2019, 22:02
RE: FAHRPLAN 2020 - von snowtrain - 08. 11. 2019, 12:57
RE: FAHRPLAN 2020 - von A streetcar named desire - 08. 11. 2019, 16:57
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 08. 11. 2019, 13:42
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 09. 11. 2019, 01:26
RE: FAHRPLAN 2020 - von snowtrain - 08. 11. 2019, 18:45
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 09. 11. 2019, 01:01
RE: FAHRPLAN 2020 - von Dreidreizwei - 09. 11. 2019, 12:45
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 09. 11. 2019, 16:13
RE: FAHRPLAN 2020 - von Jack Lanthyer - 09. 11. 2019, 18:07
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 09. 11. 2019, 18:27
RE: FAHRPLAN 2020 - von Jack Lanthyer - 09. 11. 2019, 19:51
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 09. 11. 2019, 20:57
RE: FAHRPLAN 2020 - von Salzäcker - 09. 11. 2019, 07:35
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 09. 11. 2019, 11:53
RE: FAHRPLAN 2020 - von A streetcar named desire - 09. 11. 2019, 13:56
RE: FAHRPLAN 2020 - von loik1 - 09. 11. 2019, 16:01
RE: FAHRPLAN 2020 - von Spiek - 09. 11. 2019, 17:47
RE: FAHRPLAN 2020 - von K.E. - 10. 11. 2019, 02:25
War: FAHRPLAN 2020 - von Micha - 10. 11. 2019, 01:56
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 10. 11. 2019, 09:18
RE: FAHRPLAN 2020 - von A streetcar named desire - 10. 11. 2019, 15:51
RE: FAHRPLAN 2020 - von Dreidreizwei - 10. 11. 2019, 15:57
RE: FAHRPLAN 2020 - von A streetcar named desire - 10. 11. 2019, 17:02
RE: FAHRPLAN 2020 - von snowtrain - 10. 11. 2019, 19:10
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 10. 11. 2019, 21:55
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 10. 11. 2019, 20:54
RE: FAHRPLAN 2020 - von DT812fan - 10. 11. 2019, 20:59
RE: FAHRPLAN 2020 - von sbahnfreund.stuttgart - 10. 11. 2019, 20:59
RE: FAHRPLAN 2020 - von AchterZwerg - 14. 11. 2019, 22:25
RE: FAHRPLAN 2020 - von vierhundertdreißiger - 21. 11. 2019, 22:15
RE: FAHRPLAN 2020 - von lubu_01 - 22. 11. 2019, 18:29
RE: FAHRPLAN 2020 - von Mario - 10. 12. 2019, 09:03
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 10. 12. 2019, 10:13
RE: FAHRPLAN 2020 - von Mario - 10. 12. 2019, 11:37
RE: FAHRPLAN 2020 - von Andy0711 - 10. 12. 2019, 11:42
RE: FAHRPLAN 2020 - von SSBChris - 10. 12. 2019, 14:38
War: FAHRPLAN 2020 - von Micha - 11. 12. 2019, 12:09
RE: FAHRPLAN 2020 - von K.E. - 11. 12. 2019, 01:34
RE: FAHRPLAN 2020 - von Mario - 11. 12. 2019, 10:26
RE: FAHRPLAN 2020 - von Mario - 13. 12. 2019, 12:19
RE: FAHRPLAN 2020 - von Spiek - 28. 05. 2020, 19:44
RE: FAHRPLAN 2020 - von metalhead - 11. 06. 2020, 15:56
RE: FAHRPLAN 2020 - von sbahnfreund.stuttgart - 11. 06. 2020, 16:56
RE: FAHRPLAN 2020 - von metalhead - 12. 06. 2020, 07:43
RE: FAHRPLAN 2020 - von glx - 13. 06. 2020, 09:05
RE: FAHRPLAN 2020 - von metalhead - 14. 06. 2020, 16:50
RE: FAHRPLAN 2020 - von Mario - 11. 06. 2020, 07:52
RE: FAHRPLAN 2020 - von Jack Lanthyer - 11. 06. 2020, 14:34
RE: FAHRPLAN 2020 - von Öpnv-Freak - 14. 06. 2020, 09:09
FAHRPLAN 2020 - von Micha - 14. 06. 2020, 12:56
RE: FAHRPLAN 2020 - von Micha - 14. 06. 2020, 13:11
RE: FAHRPLAN 2020 - von sbahnfreund.stuttgart - 14. 06. 2020, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste