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Struktureller Vergleich deutscher Stadtbahnsysteme
#2
In NRW hat man in einigen Städten zwar Stadtbahntunnel gebaut, aber an der verbliebenen oberirdischen Struktur kaum etwas verändert. Auch in Düsseldorf und in Dortmund ist es der Fall, dass die Züge fast nur im Tunnel barrierefrei fahren, darüber hinaus aber so gut wie überall die Klappstufen an den Türen gebraucht werden. An sehr vielen Stellen sind darüber hinaus die Stadtbahnen auch überhaupt nicht vom übrigen Verkehr entmischt.

Da haben die Systeme in Stuttgart, Frankfurt und Hannover schon mehr U-Bahn-Charakter, wobei es in Bonn und in Bochum gelungenere Beispiele gibt. Auffallend ist dabei auch, dass in Bochum und Bonn die Haltestellen vollständig mit einem U beschildert sind, während in den anderen Rhein-Ruhr-Städten nur die unterirdischen Stationen mit einem weissen U auf blauem Hintergrund beschildert sind. Ferner sind die Netze in Köln und Bonn miteinander verbunden, wobei man schon an der Streckenqualität erkennen kann, wann man in Köln angekommen ist.
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RE: Struktureller Vergleich deutscher Stadtbahnsysteme - von GoaSkin - 16. 08. 2019, 20:45

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