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U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre?
#11
AchterZwerg schrieb:Sillenbuch und Ruit sind auch länger als 80 Meter

Ruit m.W. nicht. Aber in Sillenbuch gibt es in Richtng Innenstadt einen im Rohbau fertigen Stationsteil. Wenn man an die Decke schaut kann man sogar noch ein vorbereitetes Oberlicht sehen, das man einfach nur noch durchstoßen müsste.

Zitat:Man darf also gespannt sein, ob bei künftigen Neu- bzw. Umbauten Bahnsteige länger als 80 Meter werden, z.B. U1 Staatsgalerie wegen Stuttgart 21, Neuer Stadtbahntunnel in der Innenstadt, U12

Die Staatsgallerie sowie die U12-Tiefbahnsteige werden 80m lang sein. Auch die neuen Stationen zum Fasanenhof werden nur noch 80m lang sein. Man scheint sich also inzwischen vom Traum vom 120m-Zug verabschiedet haben. Vor allem da auch Schlüsselstationen (z.B. Pragsattel) nur 80m lang sind.

moduni schrieb:Ich glaube nicht, dass die SSB jemals eine echte U-Bahn einführen wird. 1. zu teuer und 2. ist man mit dem noch andauernden kompletten Umbau der U15 beschäftigt. Dazu kommt noch Stuttgart21, dass höhere Priorität besitzt. Selbst wenn, dann müsste ein U-Bahn Bau hinten anstehen.

Es geht hier um extram langfristige Bauvorleistungen. So sind ja z.B. die Innenstadttunnel auf jeden Fall U-Bahn tauglich ausgebaut (für 2,9m breite Fahrzeuge, 120m lang).
Aber die Frage ist was bringt eine U-Bahn wirklich? Und haben wir zumindest mit U6+U7 (wenn man mal von der Hohenheimer Straße absieht) eine schon fast U-Bahn die durch die Oberirdische führung kaum belästigt wird?
So gibt es ja schon heute auf den ganzen Abschnitt zwischen Olgaeck und der Kreuzung mit der Weilimdorfer Straße (das ist hinter Pfostenwäldle) keinen einzigen Berührungspunkt Stadtbahn <---> MIV. Das dürften so um die 7km sein.
Und auch sonst: Wer würde heute daherkommen und die ganzen Kreuzungen zwischen Weilimdorf und Gerlingen aufzuheben wo die Stadtbahn so gut wie keine Zeit verliert nur damit man eine U-Bahn hat? Und auf den Fildern siehts genauso aus.
Von daher ist eine U-Bahn schon sehr unwarscheinlich, aber man kann sich's für sehr viel später mal aufheben.

Was aber auf jeden Fall irgendwann mal kommen wird sind Ausbauten auf bestimten Abschnitten wie z.B. der Hohenheimer Straße. Ob da aber ein Straßen- oder Stadtbahntunnel kommt wird man aber sehen müssen.
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RE: U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre? - von glx - 28. 10. 2007, 18:10
OT: Kernfusion - von br101 - 02. 11. 2007, 13:18
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