Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken
#28
Ich schreibe hier mal die Antwort auf einen Beitrag in einem anderen Thread, weil es denke ich besser passt.
(09. 11. 2020, 14:27)Jack Lanthyer schrieb:
(09. 11. 2020, 12:52)snowtrain schrieb: Das Ergebnis macht Hoffnung, gerade auch in Hinblick auf eine eventuelle Reaktivierung der Bahnstrecken Göppingen-Bad Boll(-Kirchheim) und Göppingen-Schwäbisch Gmünd.
Zu ersterem könnte ich ohne den Kenntnis des aktuellen Standes sagen, daß es möglich wäre, die Strecke von Göppingen nach Bad Boll reaktiviert werden kann, aber wie sieht es mit der Verlängerung nach Kirchheim (Teck) aus? Besteht da das Potenzial, um die Strecke wirtschaftlich zu betreiben? Wie sieht es mit der ehemaligen Strecke von Weilheim an der Teck aus? Auf Falk habe ich gesehen, daß die Bahnstrecke angeblich zwischen Kirchheim und Holzmaden existiert, aber ich denke nicht, daß das auf gleicher Stelle wiedererrichtet werden kann.
Es gab da ja schon verschiedene Untersuchungen dazu. Zuletzt wurde der Verbindung Göppingen - Bad-Boll - Weilheim - Kirchheim eine mangelnde Rentabilität wegen der teuren Neubaustrecke attestiert, obwohl es ein hohes Fahrgastpotential gibt. Auch in der neuesten Untersuchung, um die es in diesem Thread geht, wurde ein sehr hohes Fahrgastpotential attestiert, aber keine Rentabilitätsuntersuchung gemacht.

Aber die Streckenteile, die es schon mal gab, würden wohl genau so wieder errichtet, diese sind auch als Trassenfreihaltung im Regionalverkehrsplan verzeichnet, und woanders ist kein Platz.

Das große Problem ist, dass es keine Trassenfreihaltung für die Verbindung beider Teile gibt, obwohl es Planungen dazu ja wohl schon vor über 100 Jahren gab. Sowohl in Bad Boll als auch in Weilheim enden die Trassen mitten im Ort, und auf der einzig möglichen Verbindungsstrecke liegt auch noch ein Gewerbegebiet. Mit etwas Mitdenken hätte man im Gewerbegebiet problemlos eine Trasse freihalten können, zumal es da sicher gut Potential für Pendler gibt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken - von Flash - 09. 11. 2020, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste