Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken
#22
(23. 12. 2019, 09:53)Jack Lanthyer schrieb:
StZ schrieb:Zabergäubahn von Lauffen nach Leonbronn als aussichtsreiche Kandidaten.
Hat jemand schon mal daran gedacht, was es kostet, die Bahnstrecke durch Baumaßnahmen betriebsfähig zu machen, ganz zu schweigen von überbetonierten Bahnübergängen?

Das ist aber ein ganz allgemeines Problem bei Streckenreaktivierungen und kein spezielles der Zabergäubahn. Der Verfall nach jahrzehntelangem Brachliegen ist natürlich nicht im Handstreich zu beheben, das dürfte auch dem Ministerium klar sein. Was den anderen Punkt betrifft: wie kann es eigentlich angehen, daß an einer gewidmeten Strecke Übergänge einfach zubetoniert werden, womöglich mit der vorgeschobenen Ausrede "da fährt eh nie wieder was"? Wäre da nicht einmal darüber nachzudenken, die dafür verantwortliche Gebietskörperschaft in Regreß zu nehmen, ebenso das zuständige EIU wegen des Streckenzustandes, Stichwort "diskriminierungsfreier Zugang" (jüngst drohte der WEG ja genau dieses bei der Vaihinger Stadtbahn)?
Zum Beispiel wurde Weil der Stadt ja damals vertraglich verpflichtet, bei Bedarf die Brücke der WSB über die B295 wieder auf- bzw. neu zu bauen. Heute ist die Stadt zwar "angepißt" oder gelinde schockiert, daß es (wider Erwarten) tatsächlich dazu kommt, aber prinzipiell halte ich das für den richtigen Weg.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken - von WN 26 - 25. 12. 2019, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste