Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken
#11
(02. 05. 2019, 08:26)Jack Lanthyer schrieb: wenn die Gleise vorhanden sind.
Das Vorhandensein der Gleise ist für eine Reaktivierung für leistungsfähigen Verkehr nahezu irrelevant, Gleise die jahrzehntelang brach lagen müssen sinnvollerweise sowieso ersetzt werden. Dazu kommen viele andere vielfach höhere Kostenfaktoren.

Zitat:Vorschriften, wie 76 cm zu kommen.
Der Hersteller kann genausogut wenn nicht sogar besser Fahrzeuge mit 76cm Einstiegshöhe liefern. Ansonsten richtet man sich natürlich nach den Einstiegshöhen des umliegenden Netzes bzw. der evtl. Vorhandenen Bestandsfahrzeuge.

Zitat:[*]Rollstuhltauglicher Zugang zum Bahnsteig mittels Rampen

Das ist auf Nebenbahnen sowieso Standard, allein schon aus Kostengründen, wenn es nicht sowieso die topografisch einfachere Lösung ist.

Zitat:[*]Besserer Regenschutz für die Kunden (?).
Ich weiß ja nicht wo du deine Referenz her nimmst, wenn du von "besser" sprichst. Der Kostenfaktor für eine Unterstellmöglichkeit spielt eine sehr geringe Rolle, noch dazu ist das eigentlich Standard.

Zitat:[*]Anhebung der zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeit, wenn es möglich ist und die Physik es „erlaubt”.

Dafür muss man zwangsweise die Gleise erneuern, siehe Punkt 1. Ansonsten erreicht man auf Nebenbahnen eine Fahrtzeitverkürzung eher durch den Einsatz spurtstarker Fahrzeuge und Ausbau der Infrastruktur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken - von Inselschreck - 02. 05. 2019, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste