Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STZ: Nach Busfahrt mit Hämatom zum Arzt
#30
Hallole,

sodele, heute Abend, wo es schon dunkel war, musste ich noch kurz in die Stadt. Obwohl es auch so gegangen wäre, habe ich auf "Blind" umgeschaltet, und mich mit dem Blindenstock tastender Weiße von der Ampel über die Schienen zum Bahnsteig am Max-Eyth-See bewegt.
Es sind keine Noppenplatten, sondern "nur" weiße Steine, aber ähnlich denen von Bahnsteigkanten, leicht geriffelt. - Das spürt man mit dem Stock auch. Zum Gleis hin ist eine abgeschrägte Kante, die auch gut festzustellen ist. Gleichwohl bleibt der Stock aber auch an den Rillen der Schienen hängen. Die Rillen fühlen sich aber anders an, wie die Kante. der Stock fällt ein bissele in die Rille rein, kommt aber bei meiner Kugelgröße auch gleich wieder raus.. an die gegenüberliegende Kannte stößt er dagegen, springt aber je nach Haltung des Stocks auch gleich drauf.
Eben als ich heim kam, habe ich das noch mal genauer erkundet, und bin zwei mal hin und her gelaufen. Gut, dass ich nicht sehe, wie die Leute ggf. doof geguckt haben müssen. :-P
Diese Kanten sind angenehm, man findet und bemerkt sie. Anders wie bei Verkehrsindeln, die vor 20-25 Jahren alle etwas angehoben wurden. Manche haben auch eine abgeschrägte Kante, aber nicht alle. Wenn die Kante zu hoch geraten ist, und keine Abschrägung hat, bleibt der Stock dran hängen, und man muss dann bewusst den Stock anheben, um dann fest zu stellen, wie weit es hoch geht.
An manchen Stellen gibt es Trottoir, wo die Kandel extrem hoch ist, wenn man die Höhe da nicht richtig erkennt, dann kann man sich schnell mal verdappen. Nix ist unangenehmer, wenn man plötzlich ne Stufe nach unten tritt, wenn nicht drauf vorbereitet ist.

Also nochmal zum Max-Eyth-See: Sehender Weiße (8% Sehrest) habe ich die weiß abgesetzten Steine immer erkannt, und dann trete ich bewusst so, dass ich ganz drauf trete. Mit dem Stock fühlt man die Kante, und kann die Breite der Steine feststellen. - In beiden Fällen ist das eine sehr gute Lösung.
Was ich mir jetzt nur noch angucken muss, wo es überall Drücker an den Blinkleuchten der Übergänge gibt.

Und dann mal die große Frage: Wann wird die Klettpassage komplett mit Blindenleitlinien ausgestattet, das würde ich langsam doch auch mal als wichtig an sehen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
STZ: Nach Busfahrt mit Hämatom zum Arzt - von AFu - 13. 11. 2018, 19:26
War: STZ Nach Busfahrt... - von Micha - 08. 09. 2019, 20:03
RE: STZ: Nach Busfahrt mit Hämatom zum Arzt - von AFu - 07. 11. 2020, 23:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste