Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max Bögl baut eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV
#7
Ich glaube nicht, dass die theoretische Höchstgeschwindigkeit und die mögliche Beschleunigung einer Magnetbahn in einer Stadt wie Stuttgart ausgereizt werden würde. Man bräuchte eher geringe Haltestellenabstände und hat teilweise sehr lange Haltezeiten, sodass eine Magnetbahn faktisch auch nicht viel schneller von A nach B kommen würde, wie ein schienengebundenes Verkehrsmittel. Da würde ich es für sinnvoller erachten, im Rahmen zukünftiger Strecken einmal über eine VAL-Metro nachzudenken, wie es sie in einigen französischen Großstädten gibt. Dieses Patent erlaubt immerhin eine sehr hohe Zugdichte, wodurch sich auch zu Stoßzeiten ein ewig langes Ein- und Aussteigen vermeiden lässt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Max Bögl baut eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV - von GoaSkin - 21. 09. 2018, 00:45
Transrapid: Mannheim-Stuttgart-Ulm - von AlexB2507 - 14. 08. 2020, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste