Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenbahn in Indochina
02. 04. 2018, 08:51
Beitrag #1
Eisenbahn in Indochina
Mal was Exotisches: hier möchte ich mal ein paar Urlaubsbilder aus Südost-Asien einstellen, insbesondere was Bahnen und Bahngelände betreffen.

Beginnen wir mit Thailand. Von den modernen Hochbahnen in der Metropole Bangkok mal abgesehen ist die Eisenbahn (SRT) nach meinem Empfinden noch auf dem Stand unserer 50er Jahre. Die Bilder sind schon einige Jahre alt, aber eisenbahntechnisch schreitet dort der Fortschritt im Schneckentempo voran.

Bangkok Hauptbahnhof "Hua Lamphong" von außen:
[Bild: hualamphomg2nasuz.jpg]

Bahnhoshalle innen:
[Bild: hualamphong9jupqi.jpg]

[Bild: hualamphong15ypsa.jpg]

[Bild: hualamphong11t4rr5.jpg]

Bahnsteighalle:
[Bild: hualamphong2rxpx1.jpg]

Bahnsteig:
[Bild: hualamphomg7p6p9k.jpg]

[Bild: hualamphong3n6qv4.jpg]

[Bild: hualamphong124lrfv.jpg]

Von dort ging die Fahrt nach Chiangmai, ca. 750 km nördlich mit dem Nachtzug. Man löst für den Schlafwagen die "upper class", die Fahrt dauert 12 Stunden, man ist also morgens sicher am Ziel, jedoch sicher nicht pünktlich.

Bahnübergang noch im Stadtgebiet: man beachte, die Schranken werden mittels Absperrgitter flink aufgestellt wenn der Zug sich für die Schrankenwärter in Sichtweite befindet (ist aber nicht überall in Thailand so):
[Bild: phayatai2l0ss2.jpg]

Man fährt auf Meterspur mit Stoßstellen, das hat zur Folge daß die Waggons ziemlich schwanken, auch aufgrund des Gleisbetts:
[Bild: stostelledgsxa.jpg]

Man beachte die Schwellennägel:
[Bild: gleisbettz5ssb.jpg]

Natürlich verbringt man die erste Nachthälfte nicht im Schlafwagen sondern im Speisewagen wo die Post abgeht. Das Ganze bei offenen Fenstern, es ist ja draußen schwülwarm:
[Bild: speisewagenparty2oouvn.jpg]

In Chiang Mai angekommen der Bahnhosfvorplatz:
[Bild: bhfchiangmai1dosbg.jpg]

Café am Bahnhof: auch bei den Thais gibt es Eisenbahnfans, hier bastelt einer an einer Modelleisenbahn:
[Bild: bhfchiangmai25msvw.jpg]

Na sowas, da steht doch am Rande des Vorplatzes eine Original Schweizer Lok, es handelt sich um eine Lok der RhB Typ G4/5. Na wie ist sie denn dorthin gekommen?
[Bild: schweizerlok1pls6j.jpg]

Nun noch 2 Bilder aus dem Südosten des Landes in der Nähe der kambodschanischen Grenze. Da kommt man nur mit Überlandbussen hin. Hier das Busterminal in Trat:
[Bild: tratbusterminal128snk.jpg]

[Bild: tratbusterminal2exsl2.jpg]

So das wär's mal für heute. Ich werde dann ab und zu noch mehr Eindrücke aus den angrenzenden Ländern der Mekong-Region hier einbringen.
Einen schönen Ostermontag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Eisenbahn in Indochina - Mario - 02. 04. 2018 08:51
RE: Eisenbahn in Indochina - snowtrain - 02. 04. 2018, 09:23
RE: Eisenbahn in Indochina - loik1 - 02. 04. 2018, 10:03
RE: Eisenbahn in Indochina - AFu - 02. 04. 2018, 12:45
RE: Eisenbahn in Indochina - Mario - 15. 04. 2018, 08:50
RE: Eisenbahn in Indochina - Mario - 01. 05. 2018, 09:26
RE: Eisenbahn in Indochina - Mario - 03. 06. 2018, 09:54
RE: Eisenbahn in Indochina - loik1 - 03. 06. 2018, 10:11
RE: Eisenbahn in Indochina - AFu - 03. 06. 2018, 11:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste