Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namenszusätze an Haltestellen
#21
(06. 06. 2020, 15:33)Micha schrieb: Sindelfingen Marktplatz (Rathaus)

Diesen Zusatz hat die Haltestelle vor allem, um sie von der benachbarten 701er-Haltestelle "Marktplatz (Böblinger Straße)" zu unterscheiden, da dieser hier geradeaus in die Ziegelstraße weiterfährt, während praktisch alle anderen Linien rechts in die Vaihinger Straße abbiegen (sollte ich eine weitere nicht-abbiegende aus Versehen unterschlagen haben, bitte ich das zu entschuldigen). In Stuttgart hätte man bei einer solchen Situation wohl die Bezeichnung "Marktplatz (Position x)" verwendet, wie etwa auch bei Lauchhau oder Rotwiesenstraße.

Baulich und verkehrsführungstechnisch wäre hier übrigens auch eine gemeinsame Hst. "Marktplatz" vor dem Mittleren Rathaus kein Problem, scheint aber wohl aus stadtgestalterischen Gründen (verengte Böblinger- / Ziegelstraße, eventuelle Störung der Platzwirkung) nicht gewollt zu sein. Vielleicht ändert sich das ja, wenn durch den mittelfristig unvermeidlichen Neubau der Marktplatzgarage (eines von mehreren finanziellen Kraftakten, die Sindelfingen mit seinem sprichwörtlich volatilen Haushalt nun schon seit Jahren vor sich herschieben muß) an dieser Stelle sowieso kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Namenszusätze an Haltestellen - von loik1 - 24. 03. 2018, 16:27
Namenszusätze an Haltestellen (Bus) - von Micha - 24. 03. 2018, 23:49
Namenszusätze an Haltestellen (Bus) - von Micha - 17. 04. 2018, 22:20
Namenszusätze an Haltestellen (Bus) - von Micha - 18. 04. 2018, 10:37
RE: Namenszusätze an Haltestellen - von Mario - 16. 12. 2019, 11:52
RE: Namenszusätze an Haltestellen - von loik1 - 16. 12. 2019, 19:03
Namenszusätze an Haltestellen - von Micha - 04. 06. 2020, 09:29
RE: Namenszusätze an Haltestellen - von loik1 - 05. 06. 2020, 18:55
RE: Weitere zu: ,Namenszusätze an Haltestellen' - von WN 26 - 07. 06. 2020, 14:11
Namenszusätze an Haltestellen - von Micha - 09. 06. 2020, 09:58
RE: Namenszusätze an Haltestellen - von loik1 - 05. 08. 2020, 18:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste