Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilotprojekt ,leuchtende Bahnsteigkanten'
#15
(28. 02. 2018, 14:29)Andy0711 schrieb:
(26. 02. 2018, 12:22)A streetcar named desire schrieb: wieviel kostet es pro Fahrt, einen Langzug statt eines Vollzuges zu fahren? Ein Zugteil, der ja ohnehin zur Verfügung steht und der ansonsten halt irgendwo auf einem Abstellgleis steht. Meine Vermutung: Für das hier investierte Geld könnte man auf mehrere Jahre gezielt die überfüllten Vollzüge als Langzüge fahren. Und hätte das Geld damit besser investiert.
Allerdings gibt es schlichtweg nicht genug Fahrzeuge, um nur mit Langzügen zu fahren(...)Ich schätze mal über den Daumen gepeilt, dass man nur für S1-S3 zusätzliche 10-15 Fahrzeuge brauchen würde, nach dem letzten Preis (nach meiner Erinnerung 7,5 M€) wären das 75-110 Mio. Euro. Dazu kämen natürlich noch die Betriebskosten. Für dieses Geld kann man dann allerdings viele solche Anzeiger verbauen.

Mit diesem Einwand hatte ich ja gerechnet, und deswegen ganz behutsam formuliert. Merkwürdig dass der Einwand trotzdem kommt, aber ich gehe dennoch gern darauf ein. Niemand sprach von der Anschaffung zusätzlicher Bahnen. Ich sprach vom Einsatz von Vollzügen zu einem Zeitpunkt wo an den Endhaltestellen Triebfahrzeuge auf den Abstellgleisen stehen. Konkretes Beispiel die S2 7:34 ab Filderstadt. Da kommt ein Langzug aus Schorndorf an, man freut sich, cool, ein Langzug, der ist der Nachfrage angemessen. Doch nein, sie koppeln in Filderstadt einen Zugteil ab und fahren nur noch mit einem Vollzug zurück nach Schorndorf. Um 7:34 Uhr! Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass das so sein muss, weil der Zugteil umlaufbedingt in Filderstadt abgekoppelt werden muss, und wenn man das nicht um 7:34 macht würde man bis 10 Uhr mit dem Langzug rumfahren bis der das nächste mal in Filderstadt ist. Von solchen vorzeitigen Schwächungen hab ich gesprochen. Beispiele gibt es sicherlich noch mehr.

Wenn wirklich alle Bahnen im Einsatz sind und längere Züge die Anschaffung zusätzlicher Fahrzeuge bedeutet ist ja klar dass das dann teurer würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pilotprojekt ,leuchtende Bahnsteigkanten' - von A streetcar named desire - 28. 02. 2018, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste