Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilotprojekt ,leuchtende Bahnsteigkanten'
#11
Als das ganze vor ein paar Monaten angekündigt worden ist dachte ich an die Hamburger "Fahrgastampel", die hier in Hamburg im November 2017 für ein paar Wochen im Testbetrieb war.

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/H...latz-Ampel

Angezeigt wurde an einer Lichtleiste knapp oberhalb der Fahrzeugtüren, in welchen Segmenten des Zuges wahrscheinlich noch Sitzplätze sind (grüne Lichter), wo man wahrscheinlich nur noch einen Stehplatz bekommt (gelbe Lichter) und wo der Wagenteil wahrscheinlich schon voll ist (rote Lichter).
Gemessen werden sollte das in der Theorie über eine Waage im Gleis, welche das Gewicht der Achsen des drüberfahrenden Zuges misst. In der Praxis wurde aber in der Station davor ein paar Betriebsmitarbeiter stationiert, die dann mittels Sichtprobe und einer App die Leuchten manuell zum leuchten brachten. Ergebnisse zu dem Testbetrieb wurden leider nicht genannt.

Solch eine Funktion vermutete ich eigentlich auch in der Anlage in Cannstatt, dass dort irgendwie auch angezeigt wird in welchem Bereich der Zug eher leer ist oder wo er eher voll ist. Sodass sich die Fahrgäste schon vor der Einfahrt des Zuges etwas sortieren können.
Die meisten Pendler werden wohl wissen, wo sich an "ihrer" Station die Türen der einfahrenden Bahn wahrscheinlich befinden werden.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pilotprojekt ,leuchtende Bahnsteigkanten' - von FoxMcLoud - 26. 02. 2018, 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste