Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#31
(27. 02. 2018, 19:57)SSB-Weil schrieb: Wie sehen Sie einen Standort am heutigen Wertstoffhof? Ist eine Untertunnelung der S-Bahn realisierbar? Oder gleich auch die B295 unterfahren?
der Standort ist vollkommen ungeeignet.
1. die nahezu quadratische Fläche eignet sich dafür überhaupt nicht, auf der Fläche fänden höchstens ca. 35 Züge Platz.
2. wie stellt man sich die Untertunnelung denn vor? allein schon die Unterführung der S-Bahn wäre sehr aufwendig, würde man von da aus die Hemminger Straße untertunneln wäre auf jeden Fall ein 2-stelliger Millionenbetrag fällig, den wird weder die SSB noch die Gemeinde Weilimdorf zahlen, vor allem weil der Nutzen ja minimal wäre.
3. wo soll dann der Wertstoffhof dafür hin?

desweiteren möchte ich mal auf ein paar Sachen auf der Website eingehen:
Zitat:Das Landschaftsschutzgebiet westlich Weilimdorfs mit dem angrenzenden Fasanengarten [...]Dies alles wird bedroht durch den geplanten Bau[...]
Eine übertriebene Aussage, das was bebaut wird liegt streckenmäßig sowieso an einer stark befahrenen Straße, zum anderen liegt der Betriebshof auch weit weg vom Fasanengarten. zudem muss man auch die Nachhaltigkeit des Rasenlgleises bedenken.
Zitat:Eine Zuführung direkt entlang der B295 innerhalb des Geländeeinschnitts
Dem Punkt kann ich nur zustimmen, die Brücken müssen wahrscheinlich neu gebaut werden, denn im Gegensatz zur U6 zum Flughafen hat man beim Bau der Brücke keinen weiteren Platz daruner vorgesehen.
Zitat:Jegliche großfläche Bebauung im Westen Weilimdorfs lehnt das Aktionsbündnis kategorisch ab.
von großflächig kann meiner Meinung nach keine Rede sein, siehe auch meine Ausführungen weiter oben.

Thema Frisch-/Kaltluftschneise:
zum einen läge der Betriebshof sowieso mehr oder weniger im "Windschatten" des Gebäudes "Konica", zum anderen frage ich mich wieso Caverion in dieser Schneise bauen durfte.
desweiteren muss angemerkt sein, dass ein Depot zum einen ein sehr flaches Gebäude ist (was auch dachbegrünt werden kann...), zum anderen so gut wie keine Luftbelastung entsteht. das Gebäude ist zu großen Teilen nicht beheizt, auch Wärme wird eher wenig erzeugt, da die Züge ohne Heizung abgestellt werden und auch morgens das Gelände schon wieder verlassen.

Thema Obsthof: warum verlegt man den denn nicht an die Fläche des Wertstoffhofes?

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Micha - 18. 02. 2018, 22:05
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von snowtrain - 19. 02. 2018, 07:38
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 08:52
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Mario - 19. 02. 2018, 09:03
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 22:23
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 23:23
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf - von Inselschreck - 27. 02. 2018, 21:27
OT: Ursprung "Lotterberg" - von Micha - 16. 03. 2018, 09:12
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 16. 03. 2018, 09:20
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Holger - 16. 03. 2018, 19:50
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 16. 03. 2018, 20:18
OT: Ursprung "Lotterberg" - von Micha - 17. 03. 2018, 00:14
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 17. 03. 2018, 08:59
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von dt8.de - 17. 03. 2018, 23:15
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Andy0711 - 19. 03. 2018, 13:58
War: Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf - von Micha - 18. 05. 2018, 08:44
War: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Micha - 29. 07. 2020, 20:19
RE: War: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von glx - 29. 07. 2020, 21:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste