Umfrage: Sollen hier im Forum politische Themen erlaubt sein?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, Politik lässt sich nicht vermeiden.
37.04%
10 37.04%
Nein, politische Themen gehören nicht hierher
59.26%
16 59.26%
Ich habe keine Meinung dazu
3.70%
1 3.70%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: sollen politische Themen/Beiträger erlaubt sein oder nicht?
#18
(10. 04. 2019, 20:42)Jack Lanthyer schrieb: Unabhängig von den politischen oder nichtpolitischen Themen und Beiträgen habe ich, als ich das hier gelesen habe, gedacht, daß solche Straftaten oder strafrechtlich Relevante Berichte nicht mehr eingestellt werden darf!?

Sagt wer?

"Strafrechtlich relevante Inhalte/Beträge" bedeutet in dem Zusammenhang etwas völlig anderes.
Nämlich dass der Inhalt eines Beitrags selber strafbar sein könnte, z.B. weil er eine Beleidigung, eine Aufforderung zu einer Straftat oder etwas anderes strafbares enthält, somit also der Betrag selber strafbar ist.
Ein Bericht über eine stattgefundene Straftat ist (in der Regel/Stand heute(*)) nicht strafbar, als Link zu einer Zeitung keinesfalls. Somit ist das selbstverständlich rechtlich zulässig.

Interessant, wie manches so eindeutige doch falsch verstanden werden kann.

(*) Aber Achtung: sollte der Bericht eine 1:1-Kopie eines Zeitungsartikels sein, dann ist das wiederum eine Urheberrechtsverletzung. Künftig wird möglicherweise auch schon die Wiedergabe nur der Überschrift nicht mehr als erlaubtes Zitat, sondern als lizenzpflichtige Wiedergabe eines urheberrechtlich geschützten Werkes angesehen.

Da ich weder in der Lage bin, bei allen möglichen Zeitungen Lizenzen einzuholen noch diese zu bezahlen, bitte ich vorsorglich schoneinmal darum, künftig Zeitungsartikel nur als Link einzustellen ohne Textteile zu übernehmen. Eine Zusammenfassung in eigenen Worten wäre hoffentlich noch erlaubt.
Ich weiß, dass dies weder befriedigend ist noch nachhaltig ist, denn die Artikel verschwinden irgendwann, aber die künftige Rechtslage zum Leistungsschutzrecht erlaubt mir leider nichts anderes.

Sollte das Gesetz in dieser Form in Kraft treten, dann weiß ich auch nicht, wie ich mit allen alten Beiträgen verfahren soll, da ich nicht sämtliche Historie des Forums überprüfen kann, ob dort Zitate vorliegen. Da bleibennicht sehr viele Alternativen übrig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage: sollen politische Themen/Beiträger erlaubt sein oder nicht? - von dt8.de - 11. 04. 2019, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste