Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Historische Ecke
#1
Hallo,

ich habe hier im Thema etwas ausgemistet. Solche Angriffe, wie sie hier stattfanden, finde ich nicht in Ordnung.

Auch wenn das ein Bahnforum ist, bitte akzeptiert, dass dass nicht jeder auf ein Auto verzichten will oder kann. Dafür kann es verschiedenste Gründe geben, die ich gar nicht alle darlegen will. Selbst ich fahre inzwischen (leider) öfter mit dem Pkw zur Arbeit als mit dem ÖPNV, denn wenn der Arbeitsplatz nicht in Stuttgart ist, dann sieht es ganz schnell mau aus.

Mal die Zahlen von mir:
Bus+S-Bahn: 40-50 Minuten nach Plan (je nach Anschluß oder Busverspätung), ca. 50-60 Minuten bei Ausfall Zwischentakt oder bei Arbeitsbeginn später als HVZ.
Auto: 10 Minuten
Zu Fuß: 55 Minuten

Warum soll ich noch den ÖPNV nutzen? Ich würde ja gerne, aber wenn selbst zu Fuß teilweise schneller ist, dann lohnen die 4,50 (Mehrfahrtenkarte 1 Zone H+R) nicht mehr, zumal das Auto bei 6 km auch nicht teurer ist. Jahreskarte lohnt auch nicht, weil ich eben nicht jeden Tag den Bus nutze.
Teilweise laufe ich dann statt der S-Bahn doch wieder die eine Station (Sommerrain - Fellbach) zu Fuß, weil schneller als 20 Minuten warten. Obwohl ich bezahlt habe.
Der Regelfall im Sommer war bei mir hin Bus+S-Bahn, zurück zu Fuß. Da lohnt auch keine Jahreskarte, und das Feinstaubticket lohnt auch nicht.

Ich würde gerne mehr ÖPNV nutzen, aber wie hier von anderen oft argumentiert wird: der Ausbau ist teuer, und man kann nicht alles machen, was wünschenswert wäre. Ja, richtig, aber dann darf man das Auto auch nicht verteufeln. Und 10 Minuten gegen 50 Minuten zweimal am Tag ist eine Hausnummer, wo man schnell anfängt zu überlegen.
Und da wo ich fahre, sind Feinstaub und Stau kein Thema, aber eben auch kein ÖPNV-Ausbau (ich sag nur quer über das Schmidener Feld). Fahrrad ist leider auch keine Alternative, weil ich mich am Ziel nicht duschen und umziehen kann.

Und das, obwohl ich noch in der Stadt wohne. Auswärts geht das gar nicht. Beispielsweise wäre es uns nicht möglich, mit dem ÖPNV am Wochnenende schnell mal die Schwiegereltern zu besuchen. Da fährt nichts. Und wenn das Auto da ist, dann ist auch die Kostenverteilung anders.

Auf das Auto verzichten zu können ist außerhalb der Stadt Wunschdenken, auch in einem Bahnforum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Historische Ecke - von dt8.de - 22. 10. 2017, 20:50
RE: [geteilt] Historische Ecke - von Mario - 27. 10. 2017, 08:02
RE: [geteilt] Historische Ecke - von snowtrain - 03. 11. 2017, 11:41
RE: [geteilt] Historische Ecke - von Sebastian590 - 03. 11. 2017, 12:42
RE: [geteilt] Historische Ecke - von SSBChris - 03. 11. 2017, 15:41
RE: [geteilt] Historische Ecke - von AFu - 03. 11. 2017, 21:36
RE: Historische Ecke - von Zürilinie - 22. 10. 2017, 21:01
RE: Historische Ecke - von Alt-Schmöckwitz - 25. 10. 2017, 10:18
RE: Historische Ecke - von MarcoSTR - 25. 10. 2017, 10:30
RE: Historische Ecke - von AFu - 25. 10. 2017, 10:38
RE: Historische Ecke - von SSBChris - 25. 10. 2017, 10:41
OT: Umgangston im Forum - von Micha - 25. 10. 2017, 11:16
RE: Historische Ecke - von dt8.de - 25. 10. 2017, 16:02
RE: Historische Ecke - von Alt-Schmöckwitz - 25. 10. 2017, 22:40
OT - von Micha - 26. 10. 2017, 01:08
RE: OT - von Mario - 26. 10. 2017, 07:57
RE: Historische Ecke - von Besserwisser76 - 26. 10. 2017, 07:57
RE: Historische Ecke - von dt8.de - 26. 10. 2017, 20:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste