Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vorstellwägen" für die Stadtbahn?
#1
Ich hatte letztens eine Idee, von der ich mangels Wissen über Technik und Vorschriften schlecht einschätzen kann, wie realistisch sie ist.

Es gibt in Stuttgart ja die Situation, dass Stadtbahnen überfüllt sind, aber erine Umstellung auf Doppeltraktion (oder mehr) schwer und teuer oder unmöglich ist. Gleichzeitig gibt es Haltestellen, die, weil sie vorher Hoch- und Tiefbahnsteige hatte, sehr lang sind.
Dazu kommt folgendes: Während der Stoßzeiten ist Fahrradmitnahme nicht erlaubt Das ist ja verständlich, macht aber für viele Leute den besten Weg zur Arbeit (Fahrrad - Bahn - Fahrrad) unmöglich, und das zu einer Zeit, wo die Stadt versucht, die Menschen zum Umsteigen vom Auto zu bewegen.

Wie wäre es also, wenn es spezielle Wägen gäbe, die innen bis auf ein paar Stangen leer sind (evtl. könnte man Klappsitze an den Außenwänden anbringen), und in diese Wägen ist Fahrradmitnahme immer erlaubt, aber man kann nur an ganz bestimmten Haltestellen ein- und aussteigen.
Außer der Fahrradmitnahme scheint mir dies auch die günstigste Variante zu sein, die Gesamtkapazität zu erhöhen. Auf meiner "Stammstrecke" steigen gefühlt 3/4 der Leute an den Haltestellen Hauptbahnhof, Charlottenplatz und Degerloch ein oder aus, und diese sind ja eigentlich lang genug für einen zusätzlichen Wagen.

Das größte Problem scheinen mir Leute zu sein, die ahnungslos einsteigen, und dann rumheulen, weil sie an ihrem Halt nicht rauskommen. Aber man könnte diese Wägen ja auffallen lackieren und entsprechend große Hinweise an den Türen anbringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Vorstellwägen" für die Stadtbahn? - von Flash - 03. 12. 2016, 10:48
RE: "Vorstellwägen" für die Stadtbahn? - von AFu - 03. 12. 2016, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste