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B-Wagen in Stuttgart?
#45
dt8.de schrieb:Was ich sagen wollte ist, daß es nunmal nicht so gekommen ist[, dass statt der Hochflurstadtbahn Niederflurstraßenbahnen nach Stuttgart gekommen sind]. Ansonsten halte ich den Karlsruher NF-Wagen (221ff bzw. 301ff) für das einzige NF-Fahrzeug, welches hier wirklich brauchbar wäre. Den Flexity (der mir an sich gefällt) halte ich irgendwie für zu klein.
Der Karlsruher Niederflurwagen ist wirklich kein schlechtes Fahrzeug und in der Konstellation sicher problemlos allachsgetrieben auszuführen. Außerdem ist er ebenfalls 2,65m breit und beim Kuppeln von Acht- und Sechsachser ebenfalls in der 75m Klasse. Deneben wäre eine geänderte (gefälligere) Kopfform realisierbar gewesen.

Aber da dies ja das Kapitel "Hätte, wäre, wenn" der Stuttgarter Stadtbahn darstellt, brauchen wir hier eigentlich auch gar nicht großartig weiterzudiskutieren. Dennoch kann ich nicht stehen lassen, der Flexity sei zu klein für Stuttgart. Der Classic ist für eine Länge von 45m als XXL für Dresden realisiert worden, daneben für Bremen als Sattelwagen mit einer Länge von 35,4m und einer Wagenkastenbreite von 2,65m, welcher prinzipiell auch traktionsfähig ausgelegt werden könnte.

Leider kann der Fußboden über Triebdrehgestellen aus technischen Gründen derzeit noch nicht auf Niederflurmaß abgesenkt werden, obwohl es m.E. durchaus Lösungen gäbe - mit Radnabenmotoren oder mit dem Combino-Längsantrieb, den es sogar mittlerweile im Drehgestell für den Budapester Kurzgelenkwagen gibt. Ein allachsgetriebener Classic jedoch würde der SSB-Mitarbeiterzeitschrift "Über Berg und Tal" alle Ehre machen. Dies kann man sehr gut bei den Freiburger GT8Z er-"fahren".

Neben dem Karlsruher Wagen wäre - wie ich schon schrieb - ein allachsgetriebener Multigelenkwagen (Sänftenwagen) vom Schlage eines Flexity Outlook oder Flexity Berlin geeignet, weil dieser trotz Allachsantriebes keine Berg-Und-Tal-Landschaft in seinem Inneren aufweist - ansonsten bin ich eigentlich eher für den Drehgestellwagen. Der Incentro - direkter Vorgänger des Flexity Berlin - ist mit 36,4m Länge nach Nantes geliefert worden. 2,65m Wagenkastenbreite wie bei der Chemnitzer Variobahn - wiederum dem Incentro Multigelenkwagen vorausgegangen - dürfte ebensowenig ein Problem sein wie Vielfachsteuerung.

Warum ich mir trotz "ist doch in Stuttgart eh alles anders gekommen" so viele Gedanken um einen Niederflurwagen mache, der für Stuttgart geeignet wäre? Weil ich mit Gedankenspielen für eine Wiedereinführung der Straßenbahn in Wuppertal jongliere und damit gelegentlich meine Kollegin im Lehrstuhl nerve. Wuppertal hat ähnliche topografische Parameter wie Stuttgart: Es gibt eine Tallängsachse - hier läuft die Schwebebahn - quer dazu geht's zu beiden Seiten mächtig bergan, Fußgänger können die Serpentinen über "Stäpfele" abkürzen. Ähnliche Anforderungen müsste man auch an einen Straßenbahnwagen stellen. Natürlich baute man keine Hochbahnsteige mehr, sondern entschiede sich für Niederflur. Es gäbe m.E. zwei Linien, auf denen 40m-Wagen zum Einsatz kommen könnten - ich nenne das Linienkonzept "Elberfelder X" - als Talquerlinien, die eben die Steigungen zu erklimmen hätten.

Viele Grüße
Peter
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B-Wagen in Stuttgart? - von Sollwertgeber - 19. 09. 2007, 10:49
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 10:30
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Sollwertgeber - 20. 09. 2007, 17:11
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von DasBa - 20. 09. 2007, 17:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 09. 2007, 18:12
Wie wäre es mit Hugo 6/12 ? - von ec michelangelo - 20. 09. 2007, 19:21
6 von 12 Achsen angetrieben? Neee... - von dt8.de - 20. 09. 2007, 21:11
Innendesign: B-Wagen vs. DT8 - von nightwalker - 20. 09. 2007, 21:12
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von nightwalker - 20. 09. 2007, 19:25
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von AFu - 22. 09. 2007, 11:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 18. 11. 2007, 18:49
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 18. 11. 2007, 21:41
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von TOPCTEH - 19. 11. 2007, 09:19
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 19. 11. 2007, 17:17
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 19. 11. 2007, 21:16
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 19. 11. 2007, 22:48
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 02:39
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 08:55
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 15:03
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 16:57
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 18:56
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 21:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 20. 11. 2007, 21:58
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Dennis123 - 19. 11. 2007, 17:45
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von JeDi - 19. 11. 2007, 18:20
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 19. 09. 2007, 12:06
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von b1g - 19. 09. 2007, 12:49
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 19. 09. 2007, 18:31
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 00:00
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 12:59
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von glx - 21. 09. 2007, 19:18
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 09:24
Kurvenradius Gablenberg - von Miras-Etrin - 20. 09. 2007, 09:40
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 10:32
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 13:28
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 15:06
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 18:04
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 18:32
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 21:41
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 23:57
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 21. 09. 2007, 21:33

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