Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittnachtstraße "Alternativplanung"
#5
Hallo, ich habe hier bisher nur sporadisch reingeschaut.
Dabei habe ich jetzt die Beiträge zur "Mittnachtstraße" entdeckt.
Da ich mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet, um Euch meine Ideen zur "Mittnachtstraße" vorzustellen.

(03. 05. 2016, 19:54)338kmh schrieb: Allerdings kommst du ein paar Jahre zu spät. Der Trog der Hst. Mittnachtsraße ist bereits fertig.

Dass der Trog für die Haltestelle Mittnachtstraße (fast) fertig ist, heißt noch lange nicht, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, die Haltestelle zu verbessern.

Nach Inbetriebnahme von S21 und Abbau der jetzigen Bahndämme für die S-Bahn Hbf-Nordbahnhof und für die Gäubahn gibt es auf beiden Seiten der Haltestelle Mittnachtstraße ausreichend Platz, um die Haltestelle auf 4 Gleise zu erweitern.
Die Erweiterung erfolgt jeweils rechts und links um ein Gleis mit zusätzlichen Mittelbahnsteigen, so dass man insgesamt 3 Mittelbahnsteige hat.
In der nachfolgenden Schemaskizze ist dies dargestellt, "gestrichelte" Gleise liegen jeweils unter den "durchgezogenen".

[Bild: qzbde4uz.jpg]

Am mittleren Bahnsteig halten alle S-Bahnen zum Hauptbahnhof, am "grünen" Bahnsteig kann man von Feuerbach nach Cannstatt umsteigen, am "blauen" von Cannstatt nach Feuerbach. Somit sind alle "Über-Eck"-Umstiege ohne Bahnsteigwechsel möglich. Die Umsteigequalität für die Fahrgäste wird also nicht schlechter, aber der Betrieb wird entzerrter, da nicht nur 2 sondern 4 S-Bahnen gleichzeitig halten können. Geringfügiges Warten stadtauswärts fahrender S-Bahnen zur Anschlusssicherung schlägt nicht sofort auf den anderen Streckenast durch und stadteinwärts fahrende S-Bahnen können am Bahnsteig warten, wenn der vorausfahrende Zug aus dem anderen Streckenast verspätet ist. Dies führt zwar noch zu keiner Kapazitätserhöhung, aber die Pünktlichkeit dürfte sich dadurch deutlich verbessern.
Für die gewählte Gleisanordnung ist für das Richtungsgleis Hauptbahnhof-Feuerbach vor und hinter der Station Mittnachtstraße je ein Überwerfungsbauwerk erforderlich. Aufgrund der großen Steigung zwischen Mittnachtstraße und Nordbahnhof sowie der höhenmäßigen Zwangspunkte Brücke über Ehmannstraße und Brücke über Nordbahnhofstraße ist zwischen Mittnachtstraße und Nordbahnhof kein Überwerfungsbauwerk möglich. Es muss also zwischen Mittnachtstraße und Nordbahnhof im Linksverkehr gefahren werden und das Überwerfungsbauwerk zwischen Nordbahnhof und Pragtunnel errichtet werden. Dies hat noch weitere Vorteile: Durch dieses Überwerfungsbauwerk ist auch ein niveaufreier Anschluss der Panoramastrecke möglich und auch ein niveaufreier Anschluss an die P-Option als Umleitungsstrecke bei Störungen im Stammstreckentunnel wäre dadurch möglich, ebenso wie eine Umleitung der Gäubahnzüge über
Böblingen – Renningen – Zuffenhausen – Feuerbach – P-Option – Fernbahnhof.
Außerdem lässt die 4-gleisige Anlage im Gegensatz zur derzeit in Bau befindlichen 2-gleisigen Haltestelle im Störungsfall das direkte Wenden der Züge von Feuerbach nach Cannstatt und der Züge von Cannstatt nach Feuerbach zu, ohne den Tunnel Richtung Hauptbahnhof und die geplante Wendeanlage vor dem Hauptbahnhof befahren zu müssen.




Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mittnachtstraße "Alternativplanung" - von Spiek - 03. 05. 2016, 17:29
RE: Mittnachtstraße "Alternativplanung" - von c.s. - 22. 05. 2016, 22:50
RE: Mittnachtstraße "Alternativplanung" - von glx - 09. 04. 2017, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste