Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittnachtstraße "Alternativplanung"
#1
Schönen Guten "Abend",

ich bin schon länger stiller Mitleser und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag Big Grin

Ich habe mir ein paar Gedanken zur neuen S-Bahn Station Mittnachtstraße gemacht und mit Paint einen (sehr schönen Tongue) Plan gezeichnet:

[Bild: mittnachtstrae3dj60i42xc.png]

LEGENDE:
-Links ist jeweils die Strecke Richtung HBF, rechts unten nach Bad Cannstatt und rechts Mitte zum Nordbahnhof.
-Die roten Pfeile sind die Fahrtrichtungen der S-Bahnen
-Die orangenen Pfeile sind Fahrgäste Nordbahnhof-Cannstatt
-Die grünen Pfeile sind Fahrgäste Cannstatt-Nordbahnhof
-Bei 3a/3b ist der Liliane Bahnsteig eine Ebene unter dem Schwarzen. (Bitte bei 3b aus Richtung Nordbahnhof den Fehler ignorieren Big Grin)


Nun eine kleine Beschreibung:

1) ist ja so, wie es eigentlich gebaut werden soll. (Oder liege ich falsch? Undecided )

2) Ist eine Art Spanische Lösung (z.B. wie in München), also kommen sich die Fahrgäste Cannstatt-Nordbhf und Nordbhf.-Cannstatt nicht in die Quere. Außerdem können zwei Züge Richtung Hbf gleichzeitig einfahren, was längere Standzeiten an der Haltestelle ermöglichen (max. 3-5 min in der HVZ)

3) sind Viergleisige Bahnhöfe, ein Bahnsteig nur für eine Richtung der Linien genutzt wird (also etwa so: Hbf-Nordbhf: Gleis 1; Nordbhf.-Hbf: Gleis 2; Cannstatt-Hbf: Gleis 3; Hbf-Cannstatt: Gleis 4)

Auch wenn (leider) die Version 1 gebaut wird, finde ich, dass es trotzdem den Hbf(tief) entlasten wird, da nicht mehr so viele Fahrgäste ihre Fahrt an einem großen Umsteigeknoten beginnen werden, also trennen sich Umsteiger Nordbhf-Cannstatt (und umgekehrt) von den Stadtbahn-Umsteigern und den Fernreisenden.

Viele Grüße aus Nürtingen,
Spiek

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mittnachtstraße "Alternativplanung" - von Spiek - 03. 05. 2016, 17:29
RE: Mittnachtstraße "Alternativplanung" - von glx - 09. 04. 2017, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste