Umfrage: Was ist dran?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Generell keine Fotos
0%
0 0%
Fotos, worauf nur Fahrzeuge sind, sind erlaubt
25.00%
1 25.00%
Jedes Foto, wo keine Personen drauf sind, ist erlaubt
50.00%
2 50.00%
Jedes Foto ist erlaubt
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einem Recht bzw. gesetzlichem Verbot
#1
Hallo,

ich wollte neulich Fotos am Tübinger Hauptbahnhof machen, was ich auch gemacht habe. Meine Oma war ebenfalls dabei und hat ein wenig geknipst.
Nach einigen Bildern und einiger Zeit sprach uns dann eine Mitarbeiterin (vermutlich DB Service) an und fragte uns, ob die Bilder für den privaten Gebrauch seien - ich und meine Oma sagten ja. Wobei ICH eigentlich die Bilder hier im Forum und in anderen Foren hochladen wollte - habe ich bis jetzt aber aus diesem Grund nicht gemacht!
Anscheinend ist es wahrscheinlich verboten, Fotos für die Internetöffentlichkeit am Bahnhof zu machen, denn für andere Zwecke, außer privat, bräuchte man, laut Mitarbeiterin, eine Genehmigung.
Wobei wir es auf Fahrzeuge und Gebäude abgesehen haben, nicht auf Personen (die aber zwangsläufig drauf sind).

Also, wenn das stimmt, hätte ich mich ja schon längst strafbar gemacht, denn ich habe schon viele Bilder im Internet öffentlich gemacht. Allerdings sind nirgends Personen zu erkennen....

Was ist denn da dran, an diesem Recht oder Gesetz?

Danke für Antworten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu einem Recht bzw. gesetzlichem Verbot - von Robin - 11. 04. 2016, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste