06. 01. 2016, 12:42
Die eine ist vom VVS, die andere von der SSB. Es gibt auch mehrere Bäcker, alle haben Brot.
Der Ticket-Shop auf dem Handy ist komplett betrieben von der SSB, nicht vom VVS oder von den anderen Verkehrsunternehmen. Also hat man sich eine eigene App gegönnt. Zumal man so unabhängig von anderer Zustimmung der restlichen Verkehrsunternehmen Funktionen in der App bereitstellen kann. Was merkwürdig klingt, hat aber einen reellen Hintergrund: Verkehrsunternehmen, die nicht in Echtzeitanzeigen investieren wollen, wehren sich natürlich gegen die Echtzeitanzeige andere Unternehmen. Ohne Echtzeitanzeige sind für Fahrgäste alle "unfähig", mit Echtzeitanzeige sind die wirklich "unfähigen" erkennbar. Namen will ich keine nennen, ich beschränke mich mal auf die Nennung der Zahl 48 (SSB wäre grob 10+20).
In der SSB App werden die Informationen etwas anders dargestellt. Der entscheidene Unterschied war mal, dass die SSB App die durchfahrenden Zonen anzeigt, während die VVS App nur die Zonen summiert. Mit Monatskarte war es schwer zu erkennen, welche Zonen man extra kaufen muss. Mittlerweile haben beide Apps die Funktion, die Monatskarte (also gekaufen Zonen) einzutragen. Beim Ticket-Kauf werden die rausgerechnet.
Der Ticket-Shop auf dem Handy ist komplett betrieben von der SSB, nicht vom VVS oder von den anderen Verkehrsunternehmen. Also hat man sich eine eigene App gegönnt. Zumal man so unabhängig von anderer Zustimmung der restlichen Verkehrsunternehmen Funktionen in der App bereitstellen kann. Was merkwürdig klingt, hat aber einen reellen Hintergrund: Verkehrsunternehmen, die nicht in Echtzeitanzeigen investieren wollen, wehren sich natürlich gegen die Echtzeitanzeige andere Unternehmen. Ohne Echtzeitanzeige sind für Fahrgäste alle "unfähig", mit Echtzeitanzeige sind die wirklich "unfähigen" erkennbar. Namen will ich keine nennen, ich beschränke mich mal auf die Nennung der Zahl 48 (SSB wäre grob 10+20).
In der SSB App werden die Informationen etwas anders dargestellt. Der entscheidene Unterschied war mal, dass die SSB App die durchfahrenden Zonen anzeigt, während die VVS App nur die Zonen summiert. Mit Monatskarte war es schwer zu erkennen, welche Zonen man extra kaufen muss. Mittlerweile haben beide Apps die Funktion, die Monatskarte (also gekaufen Zonen) einzutragen. Beim Ticket-Kauf werden die rausgerechnet.