Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türsystem (Zusammenhang S-Bahn Unfall)
#17
Hallo

Tja, es ist aber so, dass beim Zentralen Schließen Sicherheitsysteme abgeschaltet werden. Sie müssen es sogar, denn sonst würde es gar nicht funktionieren.

Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, es sind immer noch welche aktiv und die könnten dem Mann allerdings zum Verhängnis geworden sein.

Es gibt 2 Sicherheitssysteme bei Türen: Das Lichtgitter und der Einklemmschutz. Und das gibt es nur bei Fahrzeugen mit einem automatischen Türschließsystem und speziellem Abfertigungsverfahren. Andere haben nur den Einklemmschutz oder gar nichts (ET 420 bspw.).

Das Lichtgitter verhindert das Schließen der Türen solange ein Personenfluß vorhanden ist. Daher muß dieses abgeschaltet werden, wenn zentral geschlossen wird.

Der Einklemmschutz wirkt dann dennoch weiter. Allerings eben nur bis zu einem gewissen Grad (im Artikel wird von 30 mm gesprochen). Und wenn der Stock dünner ist (gesagt wird 20 mm), dann geht das nicht mehr.

Im Fachchargon wurde dieser Einklemmschutz früher auch 90% Schalter genannt. Und das ist technisch bedingt. Wenn er bis zum Schluß wirken würde, ginge die Türe nie wieder zu. Und ein wenig Toleranz für Verwindungen und Temperaturschwankungen muß auch mit drin sein.


Gruß

Mark
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Türsystem (Zusammenhang S-Bahn Unfall) - von Dieselfahrer - 17. 08. 2016, 05:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste