19. 01. 2016, 21:14
(19. 01. 2016, 17:39)Sebastian590 schrieb: Das Problem mit der S-Bahn ist halt einfach man hat grade weniger Wagen als geplant. Sind ja einige in Horb zum Trittbrettumbau. Da wäre eine ordentliche 420 Reserve doch toll.
Sind es so viele Einheiten? Wie lange dauert so ein Umbau? Aber man hätte dann immer noch zu wenige Einheiten.
Es ist einfach insgesamt eine ganz schlechte Planung und da fehlt auch die Kommunikation zwischen der Stadt und den Verkehrsbetrieben bzw. dem Verkehrsverbund. Man muss bei solchen Aktionen die Autofahrer mit einem gut funktionierendem ÖPNV überzeugen. Ist doch klar, wenn sie sehen, dass die Leute wie Ölsardinen von A nach B fahren, weil man nicht bemüht ist, die Kapazitäten entsprechend zu erhöhen, wenn ständig Fahrten ausfallen. Der ÖPNV muss einfach zuverlässiger werden, nur so kann man viele Autofahrer überzeugen, den ÖPNV zu benutzen. Eine U11 bringt so gar nichts, denn sie fährt erst ab ca, 8:30 Uhr. Hier wäre vielleicht auch ein 10-Minuten-Takt angebrachter und vorallem, sollte die letzte Bahn nicht gerade um 18:30 Uhr fahren, denn einige sind sicherlich noch einkaufen oder auf der Arbeit. Tja, wenn man ständig auf die Uhr gucken muss, damit man nicht gerade die "letzte" Bahn verpasst, denn sonst muss man zu Fuß zum Parkplatz laufen. Und die S-Bahn? Sie ist schon im normalen HVZ überfüllt, warum sollte man sich dann in eine volle Bahn quetschen, wenn man im eigenen Auto mehr Platz hat?