24. 11. 2020, 11:27
Hi,
das witzige ist, überall da wo sich die SSB an ihre eigenen Richtlinien hält, scheint es auch zu funktionieren.
D.h. der Bus fährt von einem stadtnahen Umsteigeknoten mit möglichst wenigen Halten ins Zielgebiet, wo er dann überall hält. Gute Beispiele sind der neue X4 und der X7.
Gegenbeispiel hierfür ist der X1. Er fährt vom Hbf durch bis Cannstatt, aber dort fehlt dann die Erschließung des Zielgebiets.
Sinnvoll wären im 20 Min. Takt:
X1/1 nach Münster statt L.56
X1/2 nach M. Benz Museum statt L.56
X1/3 nach Zuffenhausen statt L.52
X1/4 in die Wohngebiete Im Geiger und Espan (neu)
Anderes Gegenbeispiel ist der X2:
Der Schnellabschnitt ist der Abschnitt zwischen Schwabstr und Schillerhöhe (mit 1 Halt an der Kleiststr), da Schwabstr der erste zentrale Umsteigepunkt ist.
Südlich davon Richtung Innenstadt sollte der Bus überall halten. Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Blockumfahrung am Rotebühlplatz wirklich sinnvoll ist. Sinnvoller für mich wäre eine Durchbindung gemeinsam mit der L.92 durch die Wilhelmstr zur Zellerstr. Das wäre praktisch kein Mehraufwandund erspart den Bewohnern aus dem Lehen diese seltsame Umwegverbindung über Charlottenplatz.
Holger
das witzige ist, überall da wo sich die SSB an ihre eigenen Richtlinien hält, scheint es auch zu funktionieren.
D.h. der Bus fährt von einem stadtnahen Umsteigeknoten mit möglichst wenigen Halten ins Zielgebiet, wo er dann überall hält. Gute Beispiele sind der neue X4 und der X7.
Gegenbeispiel hierfür ist der X1. Er fährt vom Hbf durch bis Cannstatt, aber dort fehlt dann die Erschließung des Zielgebiets.
Sinnvoll wären im 20 Min. Takt:
X1/1 nach Münster statt L.56
X1/2 nach M. Benz Museum statt L.56
X1/3 nach Zuffenhausen statt L.52
X1/4 in die Wohngebiete Im Geiger und Espan (neu)
Anderes Gegenbeispiel ist der X2:
Der Schnellabschnitt ist der Abschnitt zwischen Schwabstr und Schillerhöhe (mit 1 Halt an der Kleiststr), da Schwabstr der erste zentrale Umsteigepunkt ist.
Südlich davon Richtung Innenstadt sollte der Bus überall halten. Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Blockumfahrung am Rotebühlplatz wirklich sinnvoll ist. Sinnvoller für mich wäre eine Durchbindung gemeinsam mit der L.92 durch die Wilhelmstr zur Zellerstr. Das wäre praktisch kein Mehraufwandund erspart den Bewohnern aus dem Lehen diese seltsame Umwegverbindung über Charlottenplatz.
Holger