17. 10. 2018, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 10. 2018, 10:53 von Andy0711.)
(17. 10. 2018, 08:33)der cannstatter schrieb: So wie die X1 gefahren wird - als Quasi-Parallelverkehr zur U2 - wird er in absehbarer Zukunft nichts bewegen. Viel eher würde ich diese Linie direkt zum Schlossplatz schicken, wo es meiner Meinung nach den meisten Bedarf gibt, ganz einfach weil man von Bad Cannstatt aus nur sehr unbequem in das Herz von Stuttgart gelangt.
Kommt man mit der Stadtbahn, muss man entweder vom Charlottenplatz laufen, oder umständlich wegen einer Station umsteigen. Fährt man mit der S-Bahn, so muss man sich erst ewig durch den Bahnsteig Stadtmitte nach hinten wühlen, um dann nach einigen Minuten durch den Aufgang Büchsenstrasse zur Königstrasse zu gelangen.
Daran ändert die X1 rein gar nichts, da sie genau wie der Schienenverkehr rund um das Zentrum fährt, aber eben nicht hinen. Mit einer Linienführung zum Schlossplatz könnte man ein völlig anderes Fahrgastpotentzial erreichen, da man das zeitintensive Auf - und Abgesteige in die U/S-Bahnschächte spart und - unterm Strich - schneller von A nach B kommt.
Grundsätzlich eine interessante Idee. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass der X1 am "Kleinen Schlossplatz" hält, was vom Laufweg näher am "Saturn" ist als "Schlossplatz". Allerdings braucht er durch den Umweg über Stadtmitte natürlich aus Bad Cannstatt deutlich länger.