(20. 05. 2014, 11:41)338kmh schrieb: Überlange und somit barrierefreie Niederflurbusse gibt es ja nicht.
Mal unabhängig davon, ob ein Gelenkbus oder ein 15m-Wagen sinnvoller ist (ich bevorzuge auch Gelenkbusse), gibt es das durchaus auch noch als Neuwagen.
Man muß nur über den Tellerrand hinausschauen. Z.B. Volvo 8900LE Bogie, auch der Omniexpress 3.20 soll noch als 15m-LE erscheinen. In Skandinavien ist der 15m-Wagen etabliert und verbreitet (da schon länger erlaubt), und den Markt werden sich die einheimischen Hersteller nicht nehmen lassen. Dafür gibt es kaum Gelenkbusse.
Und gerade für den Überlandverkehr halte ich einen LE für geeigneter(*) als einen Vollniederflurbus, unabhängig davon, ob 12m, 15m oder Gelenkbus. Gründe habe ich ja schon genannt.
(*) unter der Randbedingung, daß Niederflur gefordert ist; andernfalls würde ich Hochflurbusse im Überlandverkehr vorziehen