Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökostromanbieter in Stuttgart
#7
(02. 03. 2014, 14:20)A streetcar named desire schrieb: Soweit es mich betrifft: ich habe mich für den für mich billigsten Stromanbieter entschieden. Kein Öko-Strom. Ich bin der Meinung, am besten zum Gelingen der Energiewende trage ich bei wenn ich den Stromverbrauch so gut es geht in Schwachlastzeiten lege. Klar, das Licht schalte ich ein wenn es dunkel ist und ich sehe fern wenn ich Zeit habe. Aber Waschmaschine und Co können genausogut Sonntag früh um 7 laufen, bzw. wenn ich mal wach bin auch nachts.

Jein. Energiesparen ist unstrittig natürlich richtig. Es trägt aber nicht ohne weiteres zur Enegiewende bei, denn wenn Kraftwerke abgeschaltet werden sollten, dann werden zuerst Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke weiterlaufen, denn diese decken die Grundlast und sind nur schwer regelbar. Leider.

(02. 03. 2014, 14:20)A streetcar named desire schrieb: Auch der durch Ökostromvertrag zusätzlich erzeugte Strom müsste erstmal über die noch zu errichtende Stromautobahn zu mir geleitet werden. Oder mit dem noch zu errichtenden Pumpspeicherkraftwerk im Schwarzwald gespeichert werden. Insofern sind Ökostromtarife meiner Meinung nach nur ein Mittel um den Gutgläubigen ein gutes Gewissen zu verkaufen (überspitzt formuliert).

Das halte ich für sehr überspitzt formuliert, denn ich bin der Meinung, daß wenn nicht die entsprechende Nachfrage besteht, auch keiner das Pumpspeicherwerk(*) oder die Stromautobahn baut. Würde weiter jeder billigen(**) Atomstrom wollen, dann würde sich der Bedarf für die vielberedete Stromautobahn gar nicht stellen.
Und die Notwendigkeit der "Stromautobahnen" kommt derzeit auch eher davon, daß die Energieversorger in den letzten Jahren ihr Netz ausgedünnt und Redundanzen stillgelegt haben. Jetzt soll der Steuerzahler das wieder bauen. Parallelen zur Bahn sind da nicht von der Hand zu weisen.

Einig sind wir uns aber wohl darin, daß ein Großteil der Ökostromanbieter damit wirklich nur Augenwischerei und Kundenvera**** treibt.

(*) da gäbe es inzwischen weit weniger landschaftsschädigende Möglichkeiten als Pumpspeicherwerke, z.B. Wasserstoffspeicher. Das führt hier aber zu weit.
(**) die Strompreise hierzulande sind nicht wegen der Energiewende so hoch oder bei Atomkraft niedrig.

(02. 03. 2014, 14:20)A streetcar named desire schrieb: Die Energiewende muss *politisch* auf den Weg gebracht werden.

Auch hier nur ein eingeschränktes "ja". Die Politik macht das nämlich nur, wenn "von unten" genug Druck kommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ökostromanbieter in Stuttgart - von spikee - 26. 02. 2014, 17:06
RE: Ökostromanbieter in Stuttgart - von dt8.de - 26. 02. 2014, 23:47
RE: Ökostromanbieter in Stuttgart - von AFu - 27. 02. 2014, 01:09
RE: Ökostromanbieter in Stuttgart - von dt8.de - 27. 02. 2014, 09:38
RE: Ökostromanbieter in Stuttgart - von spikee - 28. 02. 2014, 16:00
RE: Ökostromanbieter in Stuttgart - von dt8.de - 02. 03. 2014, 20:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste